kicker

Sperre für Garcia ausgesetzt - Geldstrafe für Allegri

Strafen für Roma- und Juve-Coach

Sperre für Garcia ausgesetzt - Geldstrafe für Allegri

Richtig sauer: Roma-Coach Rudi Garcia nach dem Spiel in Genua.

Richtig sauer: Roma-Coach Rudi Garcia nach dem Spiel in Genua. Getty Images

Trainer Massimiliano Allegri von Tabellenführer Juve wurde zunächst für ein Spiel gesperrt. Er soll nach dem 1:1 gegen Sampdoria Genua einen Offiziellen beleidigt haben. Allerdings wurde seine Sperre am Mittwoch in eine Geldstrafe umgewandelt. Der 47-Jährige muss nun "nur noch" 10.000 Euro zahlen. Das Berufungsgericht des italienischen Fußballverbands FIGC gab Allegris Einspruch statt.

Roma-Coach Rudi Garcia ist nach einem versuchten Angriff auf einen Ordner hingegen gleich für zwei Spiele gesperrt worden - die allerdings am Freitag vom Berufungsgericht ausgesetzt worden ist. Demnach seien weitere Ermittlungen notwendig, bevor die Strafe gegen Garcia verhängt werden könne. Garcia kann damit bei den nächsten Spielen auf der Bank sitzen.

Trainersteckbrief Garcia
Garcia

Garcia Rudi

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Das Sportgericht der Serie A hatte am Dienstag erklärt, das Verhalten des Trainers zum Ende der Partie bei CFC Genua am Sonntag sei "aggressiv und einschüchternd" gewesen. Nach dem 1:0-Sieg des AS Rom in Genua hatte ein Ordner ausgesagt, Garcia habe nach dem Spiel versucht, ihn zu schlagen und anzurempeln.

Die Reaktion aus der italienischen Hauptstadt folgte prompt. "Wir sind sehr überrascht", sagte Generaldirektor Mauro Baldissoni. "Garcia hat bereits angekündigt, den Ordner anzeigen zu wollen. Und der Klub denkt darüber nach, dasselbe zu tun."

Die Roma argumentiert nun, dass man nach dem Abpfiff von den Fans mit Gegenständen beworfen worden sei. Der Gang in die Umkleiden sei kurzzeitig nicht möglich gewesen. Man sei selbst das Opfer von aggressiven Fans geworden, ohne dass man Hilfe von Genua bekommen hätte. Am Ende des Spiels wurde der vermeintliche Ausgleich des CFC wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung nicht gegeben. Bereits nach einer halben Stunde hatte Keeper Perin nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen, Ljajic vergab den fälligen Foulelfmeter allerdings. Den Treffer für die Roma erzielte Nainggolan (40.).

kon