Int. Fußball

McCoist tritt bei den Rangers zurück

Glasgower Zweitligist muss sich einen neuen Trainer suchen

McCoist tritt bei den Rangers zurück

Zurückgetreten: Ally McCoist (li.) ist nicht mehr Trainer der Glasgow Rangers.

Zurückgetreten: Ally McCoist (li.) ist nicht mehr Trainer der Glasgow Rangers. imago

2011 hatte McCoist die Rangers nach der bis dato letzten Meisterschaft übernommen. Ein Jahr später wurde der Traditionsverein im Zuge eines Insolvenzverfahrens in die vierte Liga versetzt. Seitdem feierte die Mannschaft unter der Regie des Ex-Torjägers zwei Aufstiege. Derzeit rangiert sie auf dem zweiten Platz, neun Zähler hinter Tabellenführer Heart of Midlothian aus Edinburgh.

In seiner aktiven Karriere trug McCoist 61-mal das schottische Nationaltrikot und erzielte 19 Tore für sein Land. Für die Rangers kam er zwischen 1983 und 1998 in 418 Partien auf 251 Treffer. Trotz dieser Verdienste und der beiden Aufstiege lehnten sich zuletzt Teile der Fans gegen den Coach auf. Jetzt ist er nicht mehr Trainer des 54-maligen Titelträgers.

Trainersteckbrief McCoist

McCoist Ally

Glasgow Rangers - Vereinsdaten
Glasgow Rangers

Gründungsdatum

01.01.1872

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Derweil wurde bekannt, dass der schottische Verband SFA gegen Mike Ashley ermittelt, weil dieser nicht nur Newcastle United besitzt, sondern gleichzeitig Anteilseigner der Rangers ist. Dem Milliardär gehören fast zehn Prozent des Glasgower Zweitligisten sowie die Namensrechte am Stadion.