Int. Fußball

Pele auf Spezialstation verlegt

Fußball-Ikone im Krankenhaus

Pele auf Spezialstation verlegt

Seine Gesundheit bereitet derzeit Sorgen: Pele.

Seine Gesundheit bereitet derzeit Sorgen: Pele. Getty Images

Am späten Nachmittag hatten Berichte, Pele sei auf die Intensivstation verlegt worden, die Runde gemacht. Nun widerrief die Klinik jedoch und teilte mit, dass Pele zur genaueren Beobachtung auf eine Spezialstation, einer Vorstufe der Intensivstation, verlegt worden ist. "Der Patient wurde in einen Raum verlegt, in dem er besser untersucht werden kann. Es ist aber nicht die Intensivstation, sondern eine Zwischenstation", erklärte ein Krankenhaussprecher.

Genauere Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand des ehemaligen Weltklasse-Stürmers wollten die Mediziner nicht preisgeben. Noch am Mittwoch hatte es geheißen, sein Zustand sei stabil. Für Entwarnung sorgte aber Peles Sprecher Jose Fornos: "Gott sei Dank ist er bei Bewusstsein und kann sprechen", sagte dieser und erwähnte, dass "die Behandlung noch acht Tage dauern könnte".

Pele hatte sich am 12. November in derselben Klinik einem operativen Eingriff unterzogen, bei dem ihm Nierensteine entfernt wurden und er darüber hinaus an Blase und Harnröhre operiert wurde. Drei Tage später durfte er die Klinik wieder verlassen, meldete sich aber nur neun Tage nach seiner Entlassung wieder mit Beschwerden zurück. Bei der anschließenden Untersuchung wurde die Harnwegsinfektion diagnostiziert.

drm/sid