Int. Fußball

Niersbach: "Würde Platz in FIFA-Exekutive einnehmen"

DFB-Sitzung in Weimar könnte Weichen stellen

Niersbach: "Würde Platz in FIFA-Exekutive einnehmen"

Grundsätzliche Bereitschaft fürs FIFA-Amt: Wolfgang Niersbach.

Grundsätzliche Bereitschaft fürs FIFA-Amt: Wolfgang Niersbach. imago

"Wenn die Kollegen aus dem DFB-Präsidium, die Profi- und Amateurvertreter, das auf der Sitzung am Freitag in Weimar möchten, dann denke ich, dass ich zustimmen werde", sagte der 63-Jährige im Audi Star Talk.

Bis zum 24. Januar kommenden Jahres müssen de Kandidaten nominiert sein. Der europäische Verband UEFA wird dann auf seiner Sitzung im März in Wien seine Kandidaten benennen, die sich dann auf dem FIFA-Kongress Ende Mai in Zürich zur Wahl stellen. Niersbach wäre im Falle eines Wahlsieges Nachfolger von Theo Zwanziger, seinem Vorgänger als DFB-Präsident.

Niersbach reiße sich zwar nicht um das Amt, "weil es weitere 30 Tage sind, die man unterwegs ist". Jedoch sei ein deutscher Vertreter in diesem Gremium wichtig - "bei aller Kritik, die im Moment über die FIFA verbreitet wird".

Ich reiße mich nicht darum, weil es weitere 30 Tage sind, die man unterwegs ist.

Wolfgang Niersbach

DFL-Präsident Reinhard Rauball (67), der kürzlich beim Besuch der kicker-Redaktion auf Grund der FIFA-Krise mit einem Austritt der UEFA aus dem Weltverband gedroht hatte , hatte Niersbach bereits als geeigneten Kandidaten genannt, im Exko nach der Krise um die WM-Vergabe an Russland 2018 und Katar 2022 einen Umbruch einzuleiten. Der DFB-Präsident selbst sieht derzeit eine "Situation, die uns alle sehr belastet und auch nervt", sagte Niersbach: "Das gebe ich ganz offen zu."

Niersbach beschrieb die Stimmung in der FIFA seit der WM-Vergabe an Katar im Dezember vor vier Jahren als "unruhig". "Ein Gemisch von Vermutungen, Verdachtsmomenten, Beschuldigungen und Spekulationen" herrsche vor, der Bericht der Ethikkommission konnte nicht für die erhoffte Klarheit sorgen. Verheerend sei zudem, dass kein Ausweg aus der Situation erkennbar ist.

kon