Int. Fußball

Option Ajax: Milik muss sich nicht sorgen

Leverkusens Ex-Stürmer nimmt Fahrt auf

Option Ajax: Milik muss sich nicht sorgen

Arkadiusz Milik jubelt über sein Tor gegen Deutschland.

Arkadiusz Milik jubelt über sein Tor gegen Deutschland. Getty Images

Fast scheint es, als habe der Treffer, den Arkadiusz Milik im EURO-Qualifikationsspiel in Warschau beim 2:0-Sieg der Polen gegen Deutschland erzielte, die Karriere des Angreifers beschleunigt. Seitdem trifft die Leihgabe von Bayer Leverkusen wie nie zuvor, seit er Profi ist: Sieben Treffer für Ajax Amsterdam in der holländischen Eredivise, ein Tor gegen Schottland, eins gegen Georgien, zuletzt noch eines gegen die Schweiz für die "Weißen Adler", wie Polens Nationalelf in der Heimat genannt wird. Heute hat er die Gewissheit: Die Entwicklung, die in der Bundesliga ins Stocken geraten war, nimmt Fahrt auf.

Die Erfahrungen in Deutschland will Milik dabei nicht missen, spricht in höchsten Tönen von der Professionalität in den Klubs und von der Intensität des Trainings. Dass er letztlich den Sprung in Leverkusen nicht schaffte, dafür führt er andere Gründe an. Im Gespräch mit dem polnischen TV-Sender "polsatsport" erklärte Milik: "Als ich in Leverkusen spielte, war Stefan Kießling auf dem Weg zum Torschützenkönig. Meine Güte, er machte in dieser Saison 25 Tore. Wie sollte ich mit ihm konkurrieren?"

Auf Kießling hält Milik nach wie vor große Stücke, auch wenn dessen Torquote zuletzt nicht stimmte: "Er ist immer noch ein sehr guter Stürmer, der sehr viel für die Mannschaft arbeitet. Seine Position ist sehr stark."

Wie schwer für ihn der Weg war, erklärt Milik anhand eines aktuellen Beispiels: "Josip Drmic hat in Nürnberg viele Tore geschossen. Und heute? Heute hält er die Ersatzbank warm. Weil Stefan Kießling spielt."

Es war schon kein Problem für mich, als sie mich nicht direkt kaufen wollten.

Arkadiusz Milik, nachdem Ajax die Option noch nicht gezogen hat

Wo Milik demnächst spielen wird, steht noch nicht fest. Ajax hat die Option, die man auf ihn festschreiben ließ, noch nicht gezogen. Für ihn kein Problem: "Es war schon kein Problem für mich, als sie mich nicht direkt kaufen wollten. Nachdem ich mich in Augsburg auch nicht durchgesetzt habe, wollten sie eben abwarten. Das geht in Ordnung."

Milik: Ein leichtes Plus für Bayer

Zukunftsängste muss der polnische Shooting-Star nicht haben. Dass Ajax die Option ziehen wird und ihn für 2,5 Millionen Euro Bayer abkauft, kann als gesichert gelten. Bayer hat damit immerhin noch ein ordentliches Geschäft mit einem jungen Spieler gemacht. Milik kam einst für exakt diese 2,5 Millionen Euro aus Polen, inklusive der Leihgebühren aus Augsburg und Amsterdam kann Leverkusen ein Plus verzeichnen.

Ob man sich dereinst ärgern wird, weil man einen potenziellen Top-Star preiswert hat ziehen lassen, wird sich zeigen. Viele Tore in Holland können ein Hinweis auf eine zukünftige große Karriere sein. Bei Romario, Ronaldo, Van Nistelrooy, Huntelaar klappte es. Bei den Stürmern Luuk de Jong (Mönchengladbach) oder Bas Dost (Wolfsburg) haute es längst nicht so gut hin, ebenso wenig vor Jahren beim Serben Danko Lazovic, den Bayer von Feyenoord Rotterdam verpflichtete, der sich aber in der Bundesliga nicht durchsetzen konnte und erst wieder in Arnheim und Eindhoven traf.

Frank Lußem