Int. Fußball

Rauball droht mit Austritt der UEFA aus der FIFA

WM-Vergabe: Liga-Präsident spricht von Super-GAU

Rauball droht mit Austritt der UEFA aus der FIFA

Reinhard Rauball überraschte beim Besuch der kicker-Redaktion mit einem radikalen Vorschlag.

Reinhard Rauball überraschte beim Besuch der kicker-Redaktion mit einem radikalen Vorschlag. Sportfoto Zink/Jüra

Wenige Stunden vor dem Anpfiff zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Gibraltar hat Ligapräsident Reinhard Rauball bei einem Redaktionsbesuch der kicker-Zentrale in Nürnberg scharfe Kritik am jüngsten Urteil der FIFA-Ethikkommission geübt. "Es war ein ernsthafter Versuch, die Themen um die WM-Vergabe 2018 nach Russland und 2022 nach Katar im Detail aufzuarbeiten. Das Ergebnis aber ist der kommunikative Super-GAU und erschüttert die Grundfesten der FIFA in einer Weise, wie ich es noch nicht erlebt habe", sagte der 67-Jährige und forderte unmissverständlich Konsequenzen: "Als Lösung müssen zwei Dinge passieren: Nicht nur die Entscheidung der Ethikkommission muss veröffentlicht werden, sondern auch die Anklageschrift von Herrn Garcia, damit deutlich wird, was angeklagt und was wie beurteilt worden ist. Und auch, was nicht beurteilt wurde und ob es gerechtfertigt war, diese Dinge wegzulassen. Das muss an die Öffentlichkeit. Nur so kann die FIFA einer vollständig verloren gegangenen Glaubwürdigkeit entgegentreten."

Vom Ergebnis dieser Forderung macht Rauball sogar einen Verbleib in der FIFA abhängig. "Wenn das nicht passiert und diese Krise nicht glaubwürdig gelöst wird, muss man sich auch über die Frage unterhalten, ob man in der FIFA überhaupt noch gut aufgehoben ist", so der Ligachef und BVB-Präsident. Auf die Frage, was die Konsequenz daraus werden könnte, antwortete Rauball: "Eine Option, über die ernsthaft nachgedacht werden müsste, ist sicherlich, dass die UEFA sich von der FIFA löst".