kicker

Mandzukic: "Guardiola wollte nicht, dass ich Torschützenkönig werde"

Kroate beklagt schlechte Behandlung durch Bayern-Coach

Mandzukic: "Guardiola wollte nicht, dass ich Torschützenkönig werde"

Spielte von 2012 bis 2014 für die Bayern, jetzt für Atletico Madrid: Mario Mandzukic.

Spielte von 2012 bis 2014 für die Bayern, jetzt für Atletico Madrid: Mario Mandzukic. imago

"Er hat mich enttäuscht. Guardiola war nicht fair zu mir", sagte der 28-Jährige gegenüber der Zeitung: "Ich habe das Beste für die Mannschaft und für Bayern gegeben. Ich hatte es nicht verdient, so behandelt zu werden."

Besonders getroffen habe Mandzukic, dass er nicht im Aufgebot der Bayern für das DFB-Pokalfinale gestanden habe (2:0 n.V. gegen Borussia Dortmund). Der Kroate geht aber noch einen Schritt weiter: "Wenn man die Fakten betrachtet, wollte er außerdem nicht, dass ich Torschützenkönig werde. Deswegen ließ er mich am Ende der Bundesliga-Saison nicht spielen." Zur Erinnerung: Die kicker-Kanone holte sich am Ende der damalige Dortmunder und Mandzukic-Nachfolger bei den Bayern, Robert Lewandowski, mit 20 Treffern gegenüber 18 des Kroaten . Lewandowski kam auf 33 Einsätze, Mandzukic auf 30, wobei er neunmal nur von der Bank kommen durfte.

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Aus Sicht des Spielers sei Guardiolas Verhalten "respektlos" gewesen. Der Spanier habe gezeigt, "wie sehr er mich loswerden wollte", betonte Mandzukic, der von 2012 bis 2014 insgesamt 48 Pflichtspieltore für die Münchner erzielte hatte.

Eine saubere Lösung wäre für den WM-Teilnehmer gewesen, "wenn er zu mir gekommen wäre und gesagt hätte: 'Hör zu Mario, du passt nicht in meine Vision des Spiels, ich brauche einen anderen Stürmer.'"