kicker

Lulic und Toni treffen - Kurzeinsatz für Klose

9. Spieltag: Juve und Jubilar Buffon verlieren spät

Lulic und Toni treffen - Kurzeinsatz für Klose

Gianluigi Buffon stand am Mittwoch zum 500. Mal im Juve-Tor. Den Treffer von Antonini in der Nachspielzeit konnte er nicht verhindern.

Gianluigi Buffon stand am Mittwoch zum 500. Mal im Juve-Tor. Den Treffer von Antonini in der Nachspielzeit konnte er nicht verhindern. picture alliance

Ausgerechnet beim Jubiläumsspiel von Torwartlegende Gianluigi Buffon hat Titelverteidiger Juventus Turin die erste Saisonniederlage in der Serie A hinnehmen müssen. Beim FC Genua kassierte der 36-Jährige in der vierten Minute der Nachspielzeit und praktisch mit der letzten Aktion des Spiels das 0:1 durch Luca Antonini. Der Rekordmeister verspielte mit dem späten Gegentreffer gleichzeitig die alleinige Tabellenführung.

Denn Verfolger AS Rom setzte sich durch Treffer von Mattia Destro (9.) und Daniele de Rossi (81.) mit 2:0 (1:0) gegen den AC Cesena durch. Sowohl die Roma als auch Juve haben somit nun 22 Punkte (und 16:4 Tore) auf dem Konto und liegen gemeinsam an der Tabellenspitze.

Neuer Tabellendritter ist der AC Mailand nach einem 1:1 (1:1) bei Cagliari Calcio. Sampdoria Genua unterlag bei Inter Mailand durch ein spätes Elfmetertor von Emanuel Icardi (90.) mit 0:1 bei Inter Mailand und rutschte auf den vierten Platz ab.

Der AC Florenz gewann 3:0 gegen Udinese Calcio. Dabei saß nach fünfwöchiger Verletzungspause Nationalspieler Mario Gomez immerhin wieder auf der Bank. Auch Marko Marin zählte zum Kader, kam aber ebenfalls nicht zum Einsatz. Weltmeister Miroslav Klose ist mit Lazio Rom am Donnerstag (20.45 Uhr) bei Hellas Verona zu Gast und kann mit einem Sieg auf Platz drei vorrücken.

Toni spuckt Lazio in die Suppe

Veronas Luca Toni in der Lazio-Klemme, doch der Routinier traf vom Punkt zum 1:1.

Veronas Luca Toni in der Lazio-Klemme, doch der Routinier traf vom Punkt zum 1:1. Getty Images

Miroslav Klose und Lazio Rom haben in der italienischen Serie A den fünften Sieg in Serie verpasst, sprangen aber durch das 1:1 bei Hellas Verona am Donnerstagabend dennoch auf Platz drei. Lazios Führung durch Lulic unmittelbar vor der Pause (42.) konnte der frühere Bayern-Profi Luca Toni in der 69. Minute per Foulelfmeter ausgleichen. Nur eine Minute zuvor hatte Roms Cavanda die Gelb-Rote Karte gesehen (68.). Klose, der zuletzt als Siegtorschütze beim 2:1 gegen den FC Turin glänzte, kam in der 87. Minute für Filip Djordjevic, konnte aber nichts mehr ausrichten.