kicker

Spanischer Verband sperrt Zidane

Spanien: Fehlende Trainerlizenz

Spanischer Verband sperrt Zidane

In nächster Zeit nicht an der Seitenlinie zu finden: Zinedine Zidane.

In nächster Zeit nicht an der Seitenlinie zu finden: Zinedine Zidane. imago

Der spanische Verband macht auch vor großen Namen keinen Halt. Zidane, der seit Saisonbeginn für Real Madrid Castilla verantwortlich zeichnet, kann die nötige Trainerlizenz nicht vorweisen und darf daher sein Amt die nächsten drei Monate nicht ausüben.

Solange hat der RFEF den Franzosen, der 1998 mit der "Equipe Tricolore" Weltmeister und 2000 Europameister wurde, auf Eis gelegt. Das gab Real Madrid am Montagabend bekannt.

Zidane, 1998, 2000 und 2003 Weltfußballer, besitzt zwar die UEFA-A-Lizenz, doch die hilft ihm in der dritten Liga in Spanien nur bedingt weiter. Für den Posten des Cheftrainers benötigt er eine spanische Trainerlizenz der Stufe drei. Bereits im August hatte die spanische Trainervereinigung CENAFE Zidane beim Verband angezeigt. Nun hat der Verband gehandelt.