Int. Fußball

Fulham setzt dem Kapitel Magath ein Ende

Nach der sechsten Niederlage im siebten Spiel

Fulham setzt dem Kapitel Magath ein Ende

Game Over! Felix Magaths Amtszeit in Fulham kann getrost als Desaster bezeichnet werden.

Game Over! Felix Magaths Amtszeit in Fulham kann getrost als Desaster bezeichnet werden. imago

Schlusslicht im Tableau, Rang 24, ein Punkt, 6:18 Tore - Fulhams Saisonbilanz ist niederschmetternd, ein möglicher sofortiger Wiederaufstieg für das Schlusslicht früh in weite Ferne gerückt. Beim Tabellenführer in Nottingham kämpften die Cottagers am Mittwoch zwar stattlich, führten zwischenzeitlich nach 0:2-Rückstand gar mit 3:2 (65.). Doch nach 90 Minuten stand eine weitere Niederlage - 3:5. Nottinghams Britt Assombalonga (9., 21. und 79.) traf dreimal.

Englische Medien hatten vor der Partie nahezu einhellig berichtet, dass Magath bei einer neuerlichen Niederlage seinen Job verlieren würde. Die eigenen Fans hatten beim 0:3 in Reading zuletzt bereits lautstark die Entlassung des Trainers gefordert. Am späten Donnerstagnachmittag war es dann so weit: Auf seiner Internetseite verkündete der Klub die Trennung von Magath. "Das ist ein bedauernswerter, aber notwendiger Wechsel", erklärte Klubbesitzer Shahid Khan, der Nachwuchstrainer Kit Symons als Interimscoach einsetzte: "Ich denke, dass ich das richtige für Fulham tue."

Spielersteckbrief Kiraly
Kiraly

Kiraly Gabor

Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

Magath sieht das anders: "Ich bin enttäuscht und überrascht, denn ich bin sicher, dass ich den Niedergang des Vereins mit einer drastischen Neubildung eines jungen Teams gestoppt habe. Auch wenn die ersten Ergebnisse das nicht gezeigt haben", erklärte er in einer ersten Stellungnahme.

Magath hatte im Craven Cottage Mitte Februar den Trainerposten übernommen, schaffte es jedoch nicht, Fulham noch zum Klassenerhalt zu führen. Von insgesamt 20 Pflichtspielen unter seiner Leitung gewannen die Londoner lediglich vier. Imposanter fällt da schon eine andere Zahl aus: 47 (!) verschiedene Spieler setzte Magath in diesen 20 Partien ein.

In der Championship sind seit Donnerstag damit zwei Klubs auf Trainersuche. Einige Stunden zuvor hatte sich bereits Cardiff City von Teammanager Ole Gunnar Solskjaer getrennt. Die Waliser waren gemeinsam mit Fulham aus der Premier League abgestiegen.