Int. Fußball

Appiah muss nun doch gehen

Ghana: Nach mäßigem Start in die Afrika-Cup-Quali

Appiah muss nun doch gehen

Nicht mehr Ghanas Nationaltrainer: Kwesi Appiah.

Nicht mehr Ghanas Nationaltrainer: Kwesi Appiah. Getty Images

Appiah war mit den Black Stars mit nur einem Punkt und zwei Niederlagen bereits in der Gruppenphase gescheitert. Einzig beim 2:2 (0:0) gegen den späteren Weltmeister Deutschland hatte Ghana eine überzeugende Leistung gezeigt und nach einem 0:1 kurzfristig das Spiel gedreht.

Appiah hatte das Team 2012 übernommen und zur WM nach Brasilien geführt. Dort hatten die ghanaischen Profis aber nicht nur auf dem Platz für negative Schlagzeilen gesorgt. Zunächst erzwangen die Spieler mit einem Trainingsstreik, dass zugesagte Prämien gezahlt wurden. Dann wurden der Schalker Kevin-Prince Boateng und Sulley Muntari wegen Undiszipliniertheiten suspendiert.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Appiah
Appiah

Appiah James Kwesi

Ghana - Vereinsdaten
Ghana

Gründungsdatum

01.01.1957

mehr Infos

Auch bei den Qualifikationsspielen zum anstehenden Afrika-Cup 2015 in Marokko hatte Ghana beim 1:1 gegen Uganda in der vergangenen Woche und beim 3:2 am Mittwoch in Togo nicht überzeugt. Damit schien das Fass für den Verband voll gewesen sein.