kicker

5:4! Milan und Parma liefern sich ein irres Duell

2. Spieltag: Napoli patzt - Inter imposant

5:4! Milan und Parma liefern sich ein irres Duell

Sehenswert: Jeremy Menez bringt den Ball zum 5:3 für Milan im Tor unter.

Sehenswert: Jeremy Menez bringt den Ball zum 5:3 für Milan im Tor unter. Getty Images

Wer den Catenaccio immer noch in Italien verortet, der wurde in Parma am Sonntagabend ganz gewiss nicht fündig. Die Gastgeber und der AC Mailand lieferten sich ein Duell mit insgesamt neun Toren, zwei Roten Karten und allerlei Unzulänglichkeiten. Milan-Neuzugang Fernando Torres sah sich das Spektakel von der Tribüne aus an. Der Spanier, für zwei Jahre von Chelsea ausgeliehen, fiel wegen einer Knöchelverletzung kurzfristig aus. Immerhin Neuzugang Bonaventura (kam für sieben Millionen Euro aus Bergamo) stand in der Startelf. Ihm war es auch vorbehalten, den munteren Torreigen zu eröffnen (25.). Dass Cassano keine zwei Minuten für den Ausgleich brauchte, zeigte schon ein wenig, was die Zuschauer an diesem Abend erwarten würde.

Zur Pause deutete nach weiteren Milan-Treffern durch Honda (38., per Kopf!) und Menez (45., Foulelfmeter) alles auf einen Gäste-Erfolg hin. Doch Felipes schnelles Anschlusstor (51.) war der Beginn einer irren zweiten Hälfte, in der es hin und her ging. Parma witterte Morgenluft, erst Recht, als der bereits verwarnte Bonera wegen eines Handspiels (ob im oder außerhalb des Strafraums, war nicht zweifelsfrei zu klären) die Gelb-Rote-Karte sah (58.).

Der nächste Wirkungstreffer war jedoch wieder Milan vorbehalten: De Jong luchste Cassano den Ball im Mittelfeld ab und hatte nach einem langen Sprint noch die Kraft, überlegt zum 4:2 abzuschließen (68.). Nach dem erneuten Anschluss durch Lucarelli (73.) und Gelb-Rot gegen Torschütze Felipe (77.) holte Menez zum Geniestreich des Tages aus: Nach einem missglückten Rückpass legte der Franzose den Ball an Parma-Schlussmann Mirante vorbei und brachte ihn mit dem Rücken zum Tor stehend aus der Laufbewegung heraus frech mit der Hacke im Netz unter (79.).

Das sollte zwar die Vorentscheidung, aber noch nicht der Schlusspunkt sein: Den lieferte Milan-Torhüter Diego Lopez mit einer echten Slapstick-Einlage. Nach einem weiten Rückpass von de Sciglio blieb er beim Schussversuch im Boden hängen – wobei er sich auch noch verletzte. Der Ball landete im Netz. 4:5 – damit war der Wahnsinn dann aber auch zu Ende.

Wie vor einem Jahr: Inter schenkt Sassuolo sieben Tore ein!

Mauro Icardi

Dreierpack bei Inters 7:0 gegen Sassuolo: Mauro Icardi. Getty Images

Sassuolo erlebte bei Inter Mailand am Sonntag ein Déjà vu der bitteren Art. Vor knapp einem Jahr hatte der damalige Aufsteiger gegen die Nerazzurri eine herbe 0:7-Heimpleite kassiert. Und im Giuseppe-Meazza-Stadion gingen beide Teams am Sonntag tatsächlich wieder mit dem gleichen Resultat auseinander. Icardi glänzte als Dreifach-Torschütze, Sturmkollege Osvaldo verbuchte seine ersten beiden Serie-A-Treffer für Inter. Die bemitleidenswerten Gäste mussten eine halbe Stunde in Unterzahl agieren, nachdem Angreifer Berardi wegen rohen Spiels glatt Rot gesehen hatte.

Krise im Anmarsch? Neapel verliert gegen Chievo

Der SSC Neapel schlittert langsam, aber sicher in die Krise. Die Schützlinge von Coach Rafa Benitez kassierten eine überraschende 0:1-Heimpleite gegen den AC Chievo. Higuain hätte der Partie einen anderen Verlauf geben können, scheiterte jedoch mit einem an ihm verursachten Elfmeter an Gäste-Torhüter Bardi (27.). Kurz nach Wiederanpfiff machte es Maxi Lopez, der kurz vor der Pause noch die Latte getroffen hatte, besser: Der Argentinier schloss nach Zuspiel von Lazarevic zur 1:0-Führung ab. Diese hatte bis zum Ende bestand, weil U-21-Torhüter Bardi nicht mehr zu überwinden war.

Nach der Auftaktpleite beim AC Milan feierte Lazio gegen Cesena den ersten Saisonsieg. Weltmeister Klose musste zunächst auf der Bank Platz nehmen, wurde aber nach einer Stunde eingewechselt und legte Mauris Treffer zum 3:0-Endstand auf.

Nur einen Punkt gab es für Mario Gomez und den AC Florenz im Heimspiel gegen den CFC Genua, dessen Torhüter Perin die Viola mit seinen Paraden ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte. Gomez wurde in der 57. Minute ausgewechselt, Chelsea-Leihgabe Marin fehlte erneut verletzt.

Die Roma siegt in Empoli - Tevez bringt Juve in die Spur

Eröffnet wurde der Spieltag am Samstag mit der Partie des Aufsteigers FC Empoli gegen den AS Rom. Der Vizemeister des Vorjahres, der mit einem 2:0 gegen den AC Florenz in die Saison gestartet war, trat ohne Totti, Gervinho, Iturbe und Astori an, die für das Champions-League-Spiel gegen ZSKA Moskau am Mittwoch geschont wurden. Maicon dagegen, der aus dem brasilianischen Kader geflogen war, stand in der Startelf. Die Roma tat sich schwer und ließ in der 41. Minute eine große Chance liegen, schlug aber mit dem Halbzeitpfiff zu. Nainggolan zog aus der Distanz ab, der Ball flog vom linken Innenpfosten Torwart Sepe an den Hinterkopf und ins Tor. Die Römer, Gruppengegner der Bayern in der Königsklasse, fuhr am Ende die Punkte in Empoli ein und erwischte einen klasse Saisonstart.

Juves Claudio Marchisio (vorne)

Sorgte für die Entscheidung gegen Udine: Juves Claudio Marchisio (vorne). Getty Images

Nach dem Vizemeister war auch der Meister am Samstag gefragt - und ebenfalls erfolgreich. Juventus zwang nach dem 1:0-Auftakt gegen Chievo Verona auch Udinese Calcio mit 2:0 in die Knie. Die "Alte Dame" hat damit ebenfalls sechs Punkte und 3:0 Tore zu bieten wie die Roma. Trainer Massimiliano Allegri musste gegen Udine auf die verletzten Barzagli, Pirlo, Morata und Vidal verzichten, doch Juve ließ sich davon nicht beirren und startete gut. Nach einem Fehlpass der Gäste kombinierten die Turiner schnell über die rechte Seite, Tevez veredelte den Spielzug mit einem Flachschuss aus elf Metern (8.). Die Gäste zeigten sich erst nach einer Stunde, einem Treffer von Bubnjic wegen Abseits die Anerkennung verweigert wurde. Dafür zählte das Tor von Juves Marchisio, das die Partie eine Viertelstunde vor dem Ende entschied.