Int. Fußball

Dunga verzichtet auf Bayerns Dante

Brasilien: Ohne zehn WM-Fahrer im ersten Testspiel-Kader

Dunga verzichtet auf Bayerns Dante

Verzichtet auf 13 WM-Spieler: Brasiliens Nationalcoach Carlos Dunga vor seinen ersten Testspielen.

Verzichtet auf 13 WM-Spieler: Brasiliens Nationalcoach Carlos Dunga vor seinen ersten Testspielen. Picture Alliance

Carlos Dunga musste etwas verändern in der Mannschaft, die als Titelfavorit bei der WM im eigenen Land gestartet, aber blamabel mit 1:7 im Halbfinale am späteren Weltmeister Deutschland gescheitert war. Also veränderte er etwas. Die Seleçao soll ein anderes Gesicht bekommen. Dunga verzichtet in seinem ersten Kader auf 13 WM-Spieler. Darunter Bayerns Dante.

Bei der Vorstellung des Kaders sagte der Coach aber auch: "Kein Spieler, der nicht auf der Liste ist, braucht zu glauben, dass er in Zukunft keine Chance mehr hat, und keiner, der drauf steht, sollte das als Garantie verstehen." Neben Dante sind unter anderem Marcelo und Dani Alves nicht dabei.

Spielersteckbrief Dante
Dante

Costa Santos Dante Bonfim

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Trainersteckbrief Bledorn Verri
Bledorn Verri

Bledorn Verri Carlos Caetano

Auf ihr Debüt in der Nationalelf dürfen sich vier Spieler freuen: SSC-Neapel-Keeper Rafael Cabral, Verteidiger Gil von Corinthians Sao Paulo sowie die beiden Cruzeiro-Profis Everton Ribeiro (Mittelfeld) und Ricardo Goulart (Stürmer) spielten bislang noch nie in der A-Nationalmannschaft des fünfmaligen Weltmeisters.

Zum Thema

Verstärkt werden sie von zehn WM-Fahrern. Angeführt wird das Aufgebot, in dem auch Wolfsburgs Luiz Gustavo wieder steht, von Superstar Neymar. Der Angreifer vom FC Barcelona hat seinen Wirbelbruch aus dem K.o.-Spiel gegen die Kolumbianer überstanden.

Und ist, wie schon bei der WM, Hoffnungsträger seines Landes. Am 5. September trifft die Seleçao in Miami auf WM-Viertelfinalgegner Kolumbien, vier Tage später in New Jersey auf WM-Teilnehmer Ecuador. Es sind die ersten Spiele nach dem Debakel bei der Weltmeisterschaft. Und die ersten Chancen zur Wiedergutmachung.