Int. Fußball

Scolari wird neuer Gremio-Trainer

Nach 18 Jahren: Rückkehr nach Porto Alegre

Scolari wird neuer Gremio-Trainer

Rückkehr zum Erfolg an alter Wirkungsstätte? Luiz Felipe Scolari.

Rückkehr zum Erfolg an alter Wirkungsstätte? Luiz Felipe Scolari. Getty Images

Bei seiner ersten Station bei Gremio zwischen 1993 und 1996 gewann Scolari mit dem Team die brasilianische Meisterschaft, den nationalen Pokal sowie die Copa Libertadores. Zuvor hatte Scolari den Traditionsverein bereits 1987 betreut.

Eigentlich hatte Scolari zunächst eine Auszeit bis Ende des Jahres angestrebt, wurde offenbar von diesem Gedanken durch Gremio-Präsident Fabio Koff bei einem Treffen in Sao Paulo am Dienstag jedoch abgebracht.

Trainersteckbrief Scolari
Scolari

Scolari Luiz Felipe

Gremio FBPA - Vereinsdaten
Gremio FBPA

Gründungsdatum

15.09.1903

mehr Infos

Scolaris Vertrag als Brasiliens Coach war nach dem vierten Platz bei der WM inklusive des historischen 1:7-Debakels im Halbfinale gegen Deutschland nicht verlängert worden. Am 22. Juli hatte der brasilianische Fußballverband CBF mit Ex-Weltmeister Dunga bereits einen Nachfolger als Nationaltrainer präsentiert.

Im Jahr 2002 hatte Brasilien durch ein 2:0 gegen die DFB-Elf im Finale von Yokohama bei der WM in Japan und Südkorea unter der Leitung von Scolari den letzten und insgesamt fünften Weltmeistertitel der Seleção errungen.

Bilder zur Partie Brasilien - Deutschland