kicker

Costa trifft beim Debüt - ManCity demontiert Milan

Liverpool gewinnt 1:0 gegen Olympiakos

Costa trifft beim Debüt - ManCity demontiert Milan

Erstes Spiel, erstes Tor: Diego Costa erzielte nach Zuspiel von Cesc Fabregas das 1:1.

Erstes Spiel, erstes Tor: Diego Costa erzielte nach Zuspiel von Cesc Fabregas das 1:1. Getty Images

Die beiden Millionen-Einkäufe Cesc Fabregas und Diego Costa gaben in Ljubljana ihr Debüt im Chelsea-Dress. Bevor beide mit einem tollen Zusammenspiel im zweiten Durchgang für ein Glanzlicht sorgten, gerieten die Blues durch ein Tor von Darijan Matic erst einmal in Rückstand. Zehn Minuten nach dem Wechsel harmonierten die beiden spanischen Nationalspieler dann glänzend: Einen feinen Pass von Fabregas verwertete Costa zum 1:1-Ausgleich. Für die Siegtreffer zeichnete vor fast 16.000 Zuschauern mit dem Franzosen Kurt Zouma ein weiterer Neuzugang verantwortlich: Als Torhüter Aleksander Seliga den Ball nach einer scharfen Hereingabe von Fernando Torres nicht festhalten konnte, war der Verteidiger zur Stelle und schoss zum 2:1 ein (63.).

Torres selbst leistete sich vor dem Tor noch einen kolossalen Lapsus, als er es schaffte, den Ball nach einer Flanke von Nathan Ake aus zwei Metern mit der Brust über das leere Tor zu befördern. Unabhängig von dieser Aktion war Coach José Mourinho zufrieden mit dem Test: "Wir glauben, dass wir sehr stark sein werden. Wir wollen um den Titel kämpfen."

Spielersteckbrief Fabregas
Fabregas

Fabregas Cesc

Spielersteckbrief Diego Costa
Diego Costa

da Silva Costa Diego

Spielersteckbrief Zouma
Zouma

Zouma Kurt

Spielersteckbrief Jovetic
Jovetic

Jovetic Stevan

FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
AC Mailand - Vereinsdaten
AC Mailand

Gründungsdatum

16.12.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Rückkehrer Didier Drogba kam bei Chelsea noch nicht zum Einsatz, sah die Partie aber von der Seitenlinie aus an. Weltmeister André Schürrle befindet sich noch im wohlverdienten WM-Urlaub. In der Vorbereitung geht es für die Londoner nun weiter in die Niederlande.

Didier Drogba

Wurde von den Chelsea-Fans freudig begrüßt: Didier Drogba. Getty Images

5:1! Manchester City demontiert den AC Mailand

Vor fast genau einem Jahr standen sich Manchester City und der AC Milan ebenfalls in der Vorbereitung gegenüber. Damals führte City nach 36 Minuten mit 5:0, gewann am Ende 5:3. Beim Wiedersehen im Heinz Field zu Pittsburgh im Rahmen des Guinness International Champions Cup ereilte die Mailänder ein Déjà vu der bitteren Sorte. Jovetic (12.), Sinclair (14.), Navas (23.) und Youngster Iheanacho (26.) schossen binnen 26 Minuten eine 4:0-Führung für den englischen Meister heraus. Drei Minuten vor der Pause gelang Muntari immerhin der Anschlusstreffer für Milan, das zuletzt bereits eine 0:3-Pleite gegen Olympiakos Piräus kassiert hatte.

Stevan Jovetic

Der erste Streich: Stevan Jovetic (2.v.r.) eröffnete in Pittsburgh den Torreigen. Getty Images

In der Pause sorgten Wetterkapriolen für eine Verzögerung. Nach einem heftigen Gewitter mit starken Regenfällen stand die Fortsetzung der Partie auf der Kippe. Ein Abbruch wäre den Mailändern vielleicht gar nicht so ungelegen gekommen, aber schließlich ging es mit 20-minütiger Verspätung doch weiter.

Nun auch mit Balotelli, der gegen seinen früheren Klub eingewechselt wurde. Ein Tor gelang ihm allerdings nicht. Vielmehr schenkte Jovetic den Rossoneri mit seinem zweiten Treffer noch das fünfte Gegentor ein. Es blieb beim peinlichen 1:5 aus Mailänder Sicht, auf den neuen Trainer Filipo Inzaghi wartet noch viel Arbeit.

Sterlings Treffer reicht Liverpool zum Sieg gegen Olympiakos

Im Soldier Field von Chicago standen sich vor 36.170 Zuschauern der FC Liverpool und Olympiakos gegenüber. Das Tor des Tages fiel bereits nach fünf Minuten: Nach einem abgefälschten Schussversuch von Daniel Sturridge landete der Ball genau vor den Füßen seines Nationalelfkollegen Raheem Sterling, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Neben den englischen WM-Fahrern Sturridge, Sterling, Steven Gerrard, Jordan Henderson und Glen Johnson standen auch die Sommer-Neuzugänge Emre Can und Lazar Markovic in der Startelf der Reds.

Gerade der 20-jährige Serbe, der für 25 Millionen Euro von Benfica gekommen war, zeigte einige vielversprechende Ansätze. Das Offensivtrio Markovic, Sturridge, Sterling soll den Verlust von Vorschützenkönig Luis Suarez (zum FC Barcelona) vergessen machen. Die beste Ausgleichchance für die Griechen vergab Gevorg Ghazaryan, der zu Beginn des zweiten Durchgangs an der Querlatte scheiterte. Am Mittwoch trifft Liverpool in New York auf Manchester City.