kicker

Drogba zurück bei Chelsea: Die Rückkehr des Königs

Blues-Legende erhält Einjahresvertrag

Drogba zurück bei Chelsea: Die Rückkehr des Königs

Ist zurück an der alten Wirkungsstätte: Didier Drogba spielt wieder für den FC Chelsea.

Ist zurück an der alten Wirkungsstätte: Didier Drogba spielt wieder für den FC Chelsea. Getty Images

"Selbstverständlich muss man Drogba nicht vorstellen" - mit diesen Worten leitet der FC Chelsea auf seiner Website die Nachricht der Rückkehr des Ivorischen Fanlieblings ein. "Es war eine einfache Entscheidung für mich", sagte Drogba nach der Vertragsunterzeichnung: "Ich konnte die Chance, noch einmal mit José Mourinho zu arbeiten, nicht verstreichen lassen."

Drogba kehrt nach Abstechern nach China (Shanghai Shenshua) und in die Türkei (Galatasary) nun also ablösefrei an die alte Erfolgsstätte zurück. Und so sagte Drogba, was die Fans der Blues wissen und natürlich hören wollen: "Jeder kennt meine besondere Verbindung zu diesem Klub, der für mich immer ein Stück Heimat war."

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Spielersteckbrief Drogba
Drogba

Drogba Didier

FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Rekordmann und Titelsammler

Von 2004 bis 2012 hatte Drogba bereits für Chelsea gespielt. In 341 Einsätzen für den Klub erzielte der Stürmer 157 Tore. Sein letztes gelang ihm in seinem letzten Spiel, dem siegreichen Champions-League-Finale 2012 gegen Bayern München, als er erst per Kopf kurz vor dem Schlusspfiff das 1:1 markierte, später im Elfmeterschießen den entscheidenden Treffer versenkte (4:3 n.E.).

"Immer in unseren Herzen" - Drogba wird bei den Blues als Ikone verkehrt.

"Immer in unseren Herzen" - Drogba wird bei den Blues als Ikone verkehrt. Getty Images

"Mein Wunsch zu gewinnen ist immer noch der selbe. Ich freue mich auf die Gelegenheit, dem Team zu helfen und bin über das nächste Kapitel meiner Karriere ganz aufgeregt", so der bullige Stürmer. Während seiner ersten Station bei Chelsea hatte er insgesamt zwölf Titel errungen (darunter drei Meisterschaften und vier FA Cups), dabei einige Rekorde aufgestellt (als erstem Spieler überhaupt gelang ihm in vier verschiedenen FA-Cup-Finalspielen jeweils ein Tor) und wurde von den Fans sogar zu "Chelseas besten Spieler der Vereinsgeschichte" gewählt.

Mourinho, der Drogba bereits 2004 zu den Londonern geholt hatte, erläuterte den Einkauf der Vereinsikone wie folgt: "Er kommt, weil er einer der besten Angreifer in Europa ist. Ich kenne seine Persönlichkeit sehr genau. Er kommt nicht wegen seiner großen Geschichte zurück, sondern weil er noch mehr Geschichte schreiben will."

Didier Drogba - die ivorische Urgewalt