Int. Fußball

Lampard: "Ich will der Anführer bleiben"

New York: Mittelfeldspieler unterschreibt Zweijahresvertrag

Lampard: "Ich will der Anführer bleiben"

Neuer Leitwolf in der MLS: Frank Lampard wechselt nach New York.

Neuer Leitwolf in der MLS: Frank Lampard wechselt nach New York. Getty Images

Nach David Villa, Jeb Brovsky und Keeper Josh Saunders ist Lampard der vierte Transfer in der Geschichte des neu gegründeten Klubs. Als sich die Chance ergab, musste Sportdirektor Claudio Reyna nicht lange nachdenken. "Einfach gesagt ist er einer der großartigsten Spieler in der Geschichte dieses Sports", so der 41-Jährige, der einst auch 74 Partien in der Bundesliga (Wolfsburg und Leverkusen) absolvierte.

Cheftrainer Jason Kreis erstarrt fast ein wenig in Ehrfurcht angesichts des Mega-Deals: "Ich könnte nicht geehrter sein, mit einer Person und einem Spieler der Marke Frank Lampard zu arbeiten." Lampard selbst bedachte zu allererst seiner alten Liebe mit warmen Worten. "Chelsea wird immer einen großen Teil in meinem Herzen einnehmen. Ich wünsche dem Verein das Beste", so der schussstarke Rechtsfuß.

Anschließend richtete Lampard den Blick aber wieder nach vorne. "Ich habe seit langer Zeit Spiele der MLS von zu Hause aus verfolgt. Wir wollen hier eine Mannschaft aufbauen, auf die man richtig stolz sein kann", gibt der 106-fache englische Nationalspieler Einblick in die Planungen.

Seine große Kämpfernatur soll nun auch das amerikanische Publikum zu schätzen lernen: "Ich möchte, dass die New Yorker Fans sehen, dass ich immer alles gebe." Ab dem 1. August ist Lampard offiziell Spieler in New York, zudem erhält der 1,84 Meter große Mittelfeldspieler seine geliebte Rückennummer acht.