Int. Fußball

Valbuena geht nach Moskau

Marseille: Mittelfeldspieler zieht es in die russische Hauptstadt

Valbuena geht nach Moskau

Wechselt aus Marseille in die russische Hauptstadt: Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena.

Wechselt aus Marseille in die russische Hauptstadt: Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena. imago

Der 1,67 m kleine flinke Offensivspieler wird somit Teamkollege des ehemaligen deutschen Nationalspielers Kevin Kuranyi, der seit 2010 seine Brötchen in der russischen Hauptstadt verdient.

Holpriger Karrierestart

"Le petit vélo", das kleine Fahrrad, wie Valbuena liebevoll genannt wird, hat sich in den vergangenen Jahren unverzichtbar gemacht. Vor allem in der französischen Nationalmannschaft ist der 29-Jährige ein wichtiger Bestandteil seines Teams. Dabei sah zu Beginn seiner Karriere alles gar nicht so rosig aus. Bei Girondins Bordeaux als 17-Jähriger wegen seiner zu geringen Körperlänge aussortiert, arbeitete Valbuena als Verkäufer in einem Sportgeschäft und spielte nebenbei in der fünften französischen Liga weiter Fußball. Später spielte er für den FC Libourne (2004-2006).

Spielersteckbrief Valbuena
Valbuena

Valbuena Mathieu

Olympique Marseille - Vereinsdaten
Olympique Marseille

Gründungsdatum

01.08.1899

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Dynamo Moskau - Vereinsdaten
Dynamo Moskau

Gründungsdatum

01.01.1887

mehr Infos

Erst als der ehemalige Kaiserslauterer und Wolfsburger Trainer Eric Gerets dem kleinen Offensivspieler in Marseille im Sommer 2006 eine Chance gab, nahm dessen Karriere an Fahrt auf. Valbuena gewann 2010 mit Olympique unter dem aktuellen Nationaltrainer Didier Deschamps die Meisterschaft und begeisterte mit starken Leistungen. Seither spielt er auf einem sehr hohem Niveau, das auch den Moskauern nicht verborgen geblieben ist. Nach acht Jahren, in denen Valbuena Marseille die Treue gehalten hatte, wird nun also ein neues Kapitel in dessen Karriere aufgeschlagen.

Wie lange dieses allerdings andauern wird, ist nicht bekannt. Es wurde bislang keine Vertragslaufzeit bekanntgegeben.