kicker

Kapitalerweiterung lässt Eibar aufsteigen

Spanien: Aufatmen beim Provinzklub

Kapitalerweiterung lässt Eibar aufsteigen

Es darf weiter gefeiert werden: Die "Sociedad Deportiva Eibar" wird in der kommenden Saison bei den ganz Großen mitspielen.

Es darf weiter gefeiert werden: Die "Sociedad Deportiva Eibar" wird in der kommenden Saison bei den ganz Großen mitspielen. imago

1,7 Millionen Euro fehlte Eibar in der Vereinskasse. In einer symbolischen Aktion kaufte der 90 Jahre alte Anhänger Luis María Cendoya, seit 1945 Mitglied bei SD Eibar, am Dienstag die Aktie Nummer 46200, mit der der Klub auf die geforderte Summe kommt. Dem SD Eibar war als Tabellenführer der 2. Liga erstmals in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die höchste Spielklasse Spaniens gelungen.

Eibar beantragte bei der spanischen Sportbehörde CSD zunächst eine Ausnahmeregelung, weil es die geforderte Kapitalsumme nicht aufbringen konnte. Der Antrag wurde jedoch abgelehnt. Nach der geglückten Kapitalaufstockung kann die Basken nichts mehr vom Einzug in die 1. Liga abhalten.

SD Eibar - Vereinsdaten
SD Eibar

Gründungsdatum

30.11.1940

mehr Infos