kicker

Juventus unbeirrt - Roma sicher in der Königsklasse

34. Spieltag: Milan sorgt für Trainerentlassung - Lazio patzt

Juventus unbeirrt - Roma sicher in der Königsklasse

Milans Balotelli köpft zur Führung gegen Livorno ein.

Milans Balotelli köpft zur Führung gegen Livorno ein. Getty Images

Eigentlich ist die Europa League ein in Italien ungeliebtes Kind, doch in dieser Saison wollen doch etliche Vereine den Wettbewerb unbedingt erreichen, um damit eine verkorkste Saison jedenfalls noch halbwegs zu retten. Etliche Kandidaten lieferten sich am Samstagnachmittag ein Fernduell um Rang sechs, der am Ende der Saison aller Voraussicht nach für die Qualifikation reichen würde.

Zu den Verlierern des Rennens gehören der FC Parma und Lazio Rom. Die Schinkenstädter unterlagen vor heimischem Publikum mit 0:2 gegen Inter Mailand. Für die Nerazzurri trafen Rolando (48.) und Guarin (89.). Inter hat auf Rang fünf liegend nun fünf Punkte Vorsprung auf Parma und kann wohl sicher für die Europa League planen, der FC muss sich ganz und gar auf Rang sechs konzentrieren.

Serie A - 34. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
90
2
AS Rom AS Rom
82
3
SSC Neapel SSC Neapel
68

Milan-Sieg kostet Di Carlo den Job

Allerdings setzten die Konkurrenten Parma gehörig unter Druck. Dies gilt besonders für den AC Mailand, der gegen den AS Livorno mit 3:0 gewann und mit dem fünften Sieg in Folge nach Punkten zu den Gialloblu aufschloss (je 51 Zähler). Für Milan trafen Balotelli (43.) und Taarabt (51.) kurz vor und nach der Pause sowie Pazzini sechs Minuten vor dem Abpfiff. Livorno konnte seine Position im Abstiegskampf nicht verbessern und liegt weiter unter den ominösen Strich.

Und das hatte Folgen: Trainer Domenico Di Carlo wurde noch am Abend entlassen und - Serie-A-typisch - durch seinen Vorgänger Davide Nicola ersetzt. Es ist bereits Livornos dritter Trainerwechsel der Saison.

Antonio Candreva

Rettete Lazio gegen Torino immerhin das Remis: Antonio Candreva (li.) imago

Hinter Parma und Milan folgt ein Trio mit jeweils 49 Punkten. Dazu gehört auch Lazio Rom, das im direkten Duell gegen den FC Turin nicht über ein - allerdings spektakuläres - 3:3 hinauskam. Ohne den deutschen Nationalspieler Klose (Muskelfaserriss) trafen zunächst Mauri (42.) und Candreva (61., Strafstoß), Kurtic (52.) und Tachtsidis (67.) konnten für die Granatroten ausgleichen. Als alles auf ein 2:2 hindeutete, wurde es dramatisch: Immobile schien Torino in der 89. Minute zum Sieg geschossen zu haben, doch Candreva gelang in der vierten Minute der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich für die Laziali.

Dritter im Bunde ist Hellas Verona, das zu einem 2:1-Erfolg bei Atalanta Bergamo kam. Hellas konnte sich einmal mehr auf Routinier Toni verlassen, der ehemalige Bayern-Stürmer traf in der 72. Minute vorentscheidend zum zwischenzeitlichen 2:0. Es war bereits das 18. Saisontor für den Weltmeister von 2006, der damit im Rennen um die Torjäger-Kanone weiter gut im Rennen liegt. Bergamo (46 Zähler) dagegen dürfte sich aus dem Rennen um Rang sechs verabschiedet haben.

Lebenszeichen von Catania - Sassuolo feiert wichtigen Sieg

Ein Lebenszeichen sendete Schlusslicht Catania Calcio, das sich mit 2:1 gegen Sampdoria Genua durchsetzte. Allerdings könnte das Aufbäumen der Sizilianer zu spät kommen. Sassuolo dagegen feierte einen wichtigen 1:0-Sieg bei Chievo Verona, Cagliari beseitigte mit dem 2:1 gegen den CFC Genua allerletzte Zweifel.

Juve bleibt auf Kurs - Florenz unterliegt der Roma trotz Gervinho-Fehlschuss

Paul Pogba jubelt gegen Bologna

Traf im Regen gegen Bologna: Paul Pogba bescherte Juventus Turin die nächsten drei Punkte für den Titel. Getty Images

Von den drei Topteams war am Samstagnachmittag nur der SSC Neapel im Einsatz, der sich bei Udinese Calcio mit einem 1:1 begnügen musste. Am frühen Samstagabend machte der souveräne Spitzenreiter Juventus Turin mit dem 1:0 gegen den FC Bologna einen weiteren Schritt Richtung Scudetto.

Die Alte Dame dominierte gegen Bologna vom Anpfiff weg die Partie, konnte sich gegen die massierte Abwehr der Gäste allerdings nur wenig Möglichkeiten erspielen. Lediglich Pogba näherte sich dem Tor Bolognas in der Anfangsphase an, allerdings ohne Erfolg. Besser machte es der Franzose dann im zweiten Abschnitt, nach 64 Minuten traf er zur Führung für den Titelverteidiger. Dabei blieb es bis zum Schluss, Juve steuert unbeirrt der Titelverteidigung entgegen, Bologna rutscht durch den Sieg Sassuolos unter den Strich.

Kommende Woche kann Juve nun Meister werden, allerdings nur, wenn der AS Rom patzt. Die Hauptstädter hielten durch einen 1:0-Sieg beim AC Florenz am Samstagabend nämlich den Rückstand bei acht Punkten - es war der achte Dreier in Folge, gleichbedeutend mit der sicheren Champions-League-Qualifikation. Nachdem Gervinho das leere Tor noch verfehlt hatte, schlug wenig später Nainggolan zu, der ein Ljajic-Zuspiel ins Netz spitzelte (26.). Die Fiorentina, die erneut auf Mario Gomez verzichten musste, bleibt Vierter.