kicker

"Tiger" Diego Costa hat nur einen Kratzer

Spanien: Atletico kann aufatmen

"Tiger" Diego Costa hat nur einen Kratzer

Das tat weh: Für Atletico-Stürmer Diego Costa fiel der Torjubel aus.

Das tat weh: Für Atletico-Stürmer Diego Costa fiel der Torjubel aus. imago

Es wäre ein Horrorzeitpunkt für eine langwierige Verletzung gewesen. Das Meisterschaftsfinale, die Champions-League-Duelle im Halbfinale mit dem FC Chelsea und natürlich die WM in Brasilien - all das hätte sich Costa wohl abschminken müssen. Atletico bemühte sich, derartigen Gerüchten so früh wie möglich einen Riegel vorzuschieben. Noch in der Nacht zum Montag gaben die Colchoneros bekannt, der Stürmer habe nur eine Platzwunde am Schienbein und eine Prellung erlitten. "Es geht ihm gut", versicherte Trainer Diego Simeone. "Ein Kratzer macht einem Tiger nichts aus." Beim Montagstraining saß der 26-malige Ligatorschütze in Flip-Flops allerdings nur am Spielfeldrand und beobachtete die Kollegen.

Wenn jemand verletzt wurde, war es der Pfosten.

Die "Marca" über die Szene mit Diego Costa

Atletico behauptete mit dem Erfolg beim Drittletzten die Spitzenposition. Die Rot-Weißen können sich in den ausstehenden fünf Spielen einen Ausrutscher leisten, ohne dass der Titelgewinn in Gefahr geriete. Am letzten Spieltag müssen die Rojiblancos allerdings noch beim FC Barcelona antreten.

Trotz der erstklassigen Ausgangslage bleibt Simeone indes vorsichtig. Dass seine Mannschaft nun als Favorit gelte, sei "gut, logisch und normal, aber wir haben schon am nächsten Freitag das nächste Finale und darauf konzentrieren wir uns". Atletico eröffnet den Spieltag gegen Aufsteiger Elche. Ob mit oder ohne Diego Costa, werden die kommenden Tage zeigen.