kicker

Rückschlag für Klose: Vier Wochen Pause!

Italien: Gomez macht Fortschritte

Rückschlag für Klose: Vier Wochen Pause!

Noch nicht fit: Mario Gomez macht Fortschritte, Miroslav Klose muss im Saison-Endspurt vier Wochen pausieren.

Noch nicht fit: Mario Gomez macht Fortschritte, Miroslav Klose muss im Saison-Endspurt vier Wochen pausieren. imago

Eine Entzündung im Fuß, ein Hexenschuss, eine Schulterverletzung, eine Erkältung, dann noch eine Beckenverletzung, anschließend Rückenprobleme: Eine richtig schwere Verletzung blieb Klose in dieser Spielzeit zwar erspart, doch immer wieder zwingen den 35-Jährigen kleine Blessuren zu Zwangspausen. Diesmal ist es der rechte Oberschenkel, der Klose zur Pause zwingt - und die fällt diesmal ein bisschen länger aus.

Wie Lazio am Dienstagnachmittag nach genaueren Untersuchungen bekanntgab, hat sich der 35-Jährige einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und muss vier Wochen pausieren. Italienische Medien waren zunächst von einer zweiwöchigen Pause ausgegangen, Lazio-Coach Edy Reja hatte gehofft, sein Torjäger könne noch in dieser Woche zurückkehren. Nun fehlt er den Römern jedoch im fast kompletten Saison-Endspurt, in dem die Europa-League-Qualifikation noch erreicht werden soll. Die italiensichen Gazzetten berichten, dass Lazio-Präsident Cladio Lotito wegen des erneuten Ausfalls verärgert sein soll. Kloses Vertrag bei Lazio läuft am Saisonende aus, eine Verlängerung ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Serie A - 32. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
84
2
AS Rom AS Rom
76
3
SSC Neapel SSC Neapel
64

Klose kam in dieser Saison 22-mal in der Serie A zum Einsatz und erzielte vier Tore. In seinen letzten vier Einsätzen war er zweimal erfolgreich. Werte, von denen ein Mario Gomez weit entfernt ist. Ein Innenbandanriss und eine Knieentzündung zwangen den 28-Jährigen zu monatelangen Pausen, nur neun Liga-Einsätze (drei Tore) stehen für ihn zu Buche.

Serie A, 32. Spieltag

Derzeit macht ihm eine Bänderzerrung im linken Knie zu schaffen, Gomez befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. Der Angreifer absolviert derzeit Krafttraining in der Heimat und soll im Laufe der Woche nach Italien zurückkehren und nach einer weiteren Kontrolluntersuchung wieder ins Training beim AC Florenz einsteigen, bestätigte ein Sprecher seines Klubs am Montag auf Anfrage. "Nach meiner Verletzung befinde ich mich bereits wieder auf einem sehr guten Weg", hatte Gomez vor einigen Tagen auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt. "Es ist mein großes Ziel, zum Pokalfinale am 3. Mai gegen Neapel in Topform zu sein."

Löw schreibt Gomez nicht ab - und verpasst Klose in Rom

Joachim Löw will Gomez trotz der geringen Einsatzzeiten nicht abschreiben. "Ich habe schon die Hoffnung, dass er vor der WM noch seine Einsätze in Florenz bekommen wird", so der Bundestrainer. "Natürlich stehen wir mit ihm in Kontakt, auch über unsere medizinische Abteilung. Ich weiß, dass Mario mit Blick auf die WM unglaublich ehrgeizig ist. Er will unbedingt dabei sein."

Bitter für Löw: Gemeinsam mit Co-Trainer Hansi Flick war er am vergangenen Wochenende eigens nach Rom gereist, um Klose bei der Partie von Lazio gegen Sampdoria Genua (2:0) unter die Lupe zu nehmen. Da Klose ausfiel, konnte er nur Samp-Abwehrspieler Shkodran Mustafi beobachten.