Frauen

Goeßling: "Hatte nie den Gedanken, den VfL zu verlassen"

Wolfsburg-Trainer Kellermann erfreut über Verlängerungen

Goeßling: "Hatte nie den Gedanken, den VfL zu verlassen"

"Wir sind die beste Mannschaft Europas": Lena Goeßling bleibt Wolfsburg erhalten.

"Wir sind die beste Mannschaft Europas": Lena Goeßling bleibt Wolfsburg erhalten. imago

Das Spiel war schnell abgehakt. Zu leicht war es für die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg, ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen. Mit 7:0 besiegte der amtierende Titelträger am Mittwochabend den österreichischen Meister SV Neulengbach, der nach der 0:4-Hinspielniederlage am Sonntag 90 Minuten lang nur auf Schadensbegrenzung bedacht war – was nicht gelang.

Den Wolfsburgern war es einerlei, sie hatten die gute Nachricht des Tages schon am Nachmittag an die Zeitungsredaktionen verschickt: Mittelfeldspielerin Lena Goeßling und Innenverteidigerin Nilla Fischer haben ihre Verträge beim VfL bis 2017 verlängert. "Das hat für uns eine große Bedeutung", freute sich VfL-Coach Ralf Kellermann viel mehr als über den Viertelfinaleinzug, "die beiden sind das Gesicht der Mannschaft und wichtige Bausteine für die Zukunft".

Vor Goeßling und Fischer hatten in der vergangenen Woche schon Nationaltorhüterin Almuth Schult sowie die Schweizer Nationalspielerin Noelle Maritz ihre Verträge beim Deutschen Meister verlängert – beide bis 2016. Fischer und Goeßling bleiben noch ein Jahr länger.

"Ich will mich voll auf die Weltmeisterschaft in Kanada im nächsten Jahr konzentrieren und mir keine Gedanken machen, wo mein Weg hinführt", erzählte Goeßling nach der Partie gegen Neulengbach. Im vergangenen Jahr war die 67-fache Nationalspielerin von Paris St. Germain umworben worden. "Wir sind die beste Mannschaft Europas. Ich habe nie den Gedanken gehabt, den VfL zu verlassen", verriet die 28-Jährige.

Gunnar Meggers