Frauen

Wahlen: Vom MSV zur TSG

Frauenfußball: 19-Jährige wechselt innerhalb der Liga

Wahlen: Vom MSV zur TSG

Wird nach ihrem Kreuzbandriss für die TSG Hoffenheim auflaufen: Vanessa Wahlen, hier im Trikot des MSV Duisburg.

Wird nach ihrem Kreuzbandriss für die TSG Hoffenheim auflaufen: Vanessa Wahlen, hier im Trikot des MSV Duisburg. Imago

Neben ihrer fußballerischen Ausbildung wird Wahlen das dreijährige Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Sport an der Max-Weber-Schule in Sinsheim absolvieren. "Ich habe mich für einen Wechsel nach Hoffenheim entschieden, weil ich schulisch wie sportlich einen neuen Weg gehen möchte", so die Verteidigerin: "Ich bekomme hier das optimale Gesamtpaket zwischen Schule und Fußball und ich bin mir sicher, dass ich bei der TSG alles gut unter einen Hut bekomme. Die Entscheidung, den MSV zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen und ich danke dem Verein für eine tolle Zeit in Duisburg."

Vor ihrem Kreuzbandriss stand Wahlen im Kader der deutschen U-20-Nationalmannschaft, die sich im August den WM-Titel in Kanada sicherte. Duisburg verliert damit eine Stammspielerin, denn bei insgesamt 19 Einsätzen in der abgelaufenen Spielzeit stand die 19-Jährige 18-mal in der Startelf.