Frauen

Petermann lässt die U 20 träumen

U-20-WM in Kanada: Deutschland steht im Finale

Petermann lässt die U 20 träumen

Jubel nach dem entscheidenden Treffer: Torschützin Lena Petermann (2.v.l.) lässt sich feiern.

Jubel nach dem entscheidenden Treffer: Torschützin Lena Petermann (2.v.l.) lässt sich feiern. Getty Images

"Ich erwarte ein sehr ausgeglichenes Spiel mit zwei spielstarken Mannschaften, es kommt aber auch auf die Tagesform an", hatte Pauline Bremer vor der Halbfinal-Partie gegen die Französinnen erklärt. Die Torjägerin der DFB-Auswahl zeigte schon nach zwölf Minuten, dass ihre Tagesform stimmt. Die Angreiferin von Turbine Potsdam brachte da das deutsche Team per Abstauber in Führung.

In einer umkämpften Partie meldeten sich "Les Bleuettes" mit dem Pausenpfiff zurück. Ein Schuss von Griedge Mbock Bathy wurde unglücklich abgefälscht und landete im deutschen Gehäuse.

In der zweiten Hälfte konnte sich bis zur 81. Minute kein Team entscheidend in Szene setzen, dann schlug Lena Petermann (University of Centra Florida) zu. Zunächst konnte nach einem Eckball ein Kopfball von Rebecca Knaaks auf der Linie geklärt werden, doch Petermann bugsierte den Ball zum 2:1 über die Linie. Die deutsche U 20 rettete den Vorsprung über die Zeit, nahm erfolgreich Revanche für das verlorene Halbfinale bei der letztjährigen U19-EM und greift erneut nach dem Titel.

Im Endspiel kommt es zur neuauflage des Duell von 2010, als Deutschland im eigenen Land mit 2:0 die Oberhand behielt.