Frauen

Freutel schießt Essen ins Finale

DFB-Pokal der Frauen: Frankfurt gegen Sand am Sonntag

Freutel schießt Essen ins Finale

Schoss Essen in der Verlängerung gegen Freiburg ins Finale: Sarah Freutel (2. v. li.).

Schoss Essen in der Verlängerung gegen Freiburg ins Finale: Sarah Freutel (2. v. li.). Getty Images

2312 Zuschauer in Essen, darunter auch Bundestrainerin Silvia Neid, sahen ein enges Spiel zwischen Essen und Freiburg. Zunächst überwog die Nervosität, so dass Möglichkeiten rar gesät waren. Der erste Durchgang bot eigentlich nur wenig Höhepunkte, torlos ging es in die Kabinen.

Besser wurde es im zweiten Durchgang, beide Teams gingen nun mit mehr Mut zur Offensive ans Werk. Die beste Möglichkeit verbuchte die Freiburgerin Sandra Starke, die aber in einer Eins-zu-eins-Situation gegen Essens Torhüterin Lisa Weiß den Kürzeren zog. So hieß es nach 90 Minuten weiterhin 0:0, die Partie ging in die Verlängerung.

Dort hatten dann die Westdeutschen das bessere Ende für sich. Die erst kurz zuvor eingewechselte Sarah Freutel erzielte wurde in der 107. Minute steil geschickt, die 21-Jährige blieb cool und überwand Freiburgs Nationaltorhüterin Laura Benkarth zum Tor des Tages.

"Das ist ein schönes Gefühl, dass ich das entscheidende Tor gemacht habe. Ich hatte gestern und heute Morgen auch ein gutes Gefühl", wird die Torschützin auf der Website des DFB zitiert.

Essen steht zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte im Finale und wartet nun auf den Gegner. Dieser wird am Sonntag zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem SC Sand ermittelt. Der Tabellenführer der Bundesliga ist gegen den Zweitligisten eindeutig in der Favoritenrolle. Die Hessinnen kegelten bereits Titelverteidiger VfL Wolfsburg aus dem Wettbewerb.