21:11 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Nani
Portugal

21:11 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Miguel Veloso
Portugal

21:25 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Hugo Almeida
für Helder Postiga
Portugal

22:03 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Rezek
für Darida
Tschechien

22:22 - 79. Spielminute

Tor 0:1
Cristiano Ronaldo
Kopfball
Vorbereitung Joao Moutinho
Portugal

22:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Custodio
für Nani
Portugal

22:28 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Hübschman
Tschechien

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rolando
für Raul Meireles
Portugal

22:32 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Tschechien)
Limbersky
Tschechien

CZ

POR

Europameisterschaft

Cristiano Ronaldo köpft Portugal ins Halbfinale

Tschechien nur im ersten Abschnitt ebenbürtig

Cristiano Ronaldo köpft Portugal ins Halbfinale

Trotz perfekter Schusshaltung: Cristiano Ronaldo verfehlte mit diesem Fallrückzieher das Tor.

Trotz perfekter Schusshaltung: Cristiano Ronaldo verfehlte mit diesem Fallrückzieher das Tor. Getty Images

Tschechiens Trainer Michal Bilek musste wie bereits im letzten Vorrundenspiel beim 1:0 gegen Polen auf Spielmacher Rosicky (Achillessehnenentzündung) verzichten. Anders als gegen den Co-Gastgeber wurde der Ex-Dortmunder, der allerdings zumindest auf der Bank Platz nahm, nicht von Kolar, sondern von Darida im offensiven Mittelfeld vertreten.

Portugals Coach Paulo Bento vertraute dagegen auf dieselbe Anfangsformation wie beim 2:1 gegen die Niederlande am 3. Spieltag der Gruppe B und schickte damit in allen vier Partien der EURO 2012 dieselbe Startelf ins Spiel.

Spieler des Spiels

Cristiano Ronaldo Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein Feuerwerk der Portugiesen nach der Pause, eine Unmenge Chancen, leider eine einseitige Partie, weil die Tschechen nicht gleichwertig waren.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Cristiano Ronaldo (79')

mehr Infos
Tschechien
Tschechien

Cech2 - Gebre Selassie4,5, Sivok5, Kadlec3, Limbersky4,5 - Hübschman4,5 , Plasil4,5, Jiracek3, Darida4 , Pilar3,5 - Baros5

mehr Infos
Portugal
Portugal

Rui Patricio3 - Joao Pereira3, Pepe2,5, Bruno Alves3, Fabio Coentrao3 - Miguel Veloso3 , Joao Moutinho2, Raul Meireles2,5 - Nani3 , Cristiano Ronaldo1,5 , Helder Postiga5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Howard Webb England

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Nationalstadion
Zuschauer 55.590
mehr Infos

Beide Mannschaften starteten abwartend in die Partie. Weil Mut zum Risiko im Spiel nach vorne zunächst fehlte, spielte sich das Geschehen im Warschauer Nationalstadion zunächst vornehmlich im Mittelfeld ab. Es dauerte bis zur 12. Minute, ehe Joao Moutinho mit einem eher harmlosen Aufsetzer, der Cech keinerlei Mühe bereitete, den ersten Torschuss des Spiels abgab. Sechs Minuten später sorgten auch die Tschechen für das erste Raunen der Zuschauer: Nach Flanke von Darida von der rechten Seite verpasste Baros im Zweikampf mit Pepe den Abschluss knapp.

EURO 2012

Auch Mitte der ersten Hälfte nahm das Spiel weiter kaum Fahrt auf. Cristiano Ronaldo erarbeitete sich in der 25. Minute eine gute Schusschance, die Cech allerdings vereitelte. Obendrein wurde der Star von Real Madrid von Referee Howard Webb aufgrund eines zuvor begangenen Fouls an Kadlec nach der Aktion zurückgepfiffen. Auf der Gegenseite klärte Pepe im Fünfmeterraum nach Hereingabe von Gebre Selassie gerade noch vor dem heranstürmenden Pilar (28.).

Die Portugiesen waren in den letzten Viertelstunde vor der Pause darum bemüht, die gut postierten und schnörkellos nach vorne spielenden Tschechen unter Druck zu setzen. Eine Chance per Fallrückzieher von Cristiano Ronaldo nach hoher Vorlage von Pepe entsprang allerdings eher dem Zufall als hoher Spielkunst. Kurz darauf zielte Portugals Superstar mit einem Freistoß aus etwa 28 Metern aus halbrechter Position ein gutes Stück links am Tor vorbei (35.). Pech dann wenig später für das Team von Paulo Bento: Helder Postiga konnte mit einer Verletzung am rechten Oberschenkel nicht weitermachen. Der Ex-Bremer Hugo Almeida kam noch vor der Pause neu in die Partie (40.).

Eine kleine Druckphase vor der Pause reichte den Portugiesen dann, um die bis dahin größte Gelegenheit der Partie herauszuspielen. Cristiano Ronaldo nahm ein hohes Zuspiel rechts im Strafraum gekonnt an, legte den Ball dabei an Verteidiger Kadlec vorbei und schoss anschließend mit rechts flach an den rechten Pfosten, von wo die Kugel wieder zurück ins Spielfeld prallte (45.+1). Nach einer insgesamt dennoch ereignisarmen erste Hälfte mit allenfalls mäßigem Spielniveau ging es in die Pause.

Cristiano Ronaldo (re.), Petr Cech (li.)

Glück für Petr Cech und die Tschechen: Cristiano Ronaldo trifft den Pfosten. Getty Images

Cristiano Ronaldo trifft wieder den Pfosten

Unmittelbar nach Wiederbeginn ergab sich prompt eine gute Chance für Hugo Almeida. Nach etwa 20 Sekunden im zweiten Abschnitt köpfte der Stoßstürmer aus sieben Metern knapp über das Tor. Fünf Minuten später dann erneut Aluminium für die Portugiesen: Mit einem direkten Freistoß aus 22 Metern scheiterte erneut Cristiano Ronaldo am rechten Außenpfosten (50.). Die Iberer machten weiter Druck. "CR7" zielte aus vollem Lauf vom Strafraumrand aber rechts vorbei (52.). Nani zwang Cech wenig später mit einem wuchtigen Distanzschuss aus halbrechter Position zu einer Parade (58.)

Kurz darauf war der Ball im Tor von Cech. Hugo Almeida köpfte nach Flanke von Nani gekonnt ins linke Toreck ein, stand bei der Hereingabe aber einige Meter im Abseits (59.). Dann kamen auch die Tschechen zu ihrer ersten gelungen Offensivaktion im zweiten Durchgang. Pilar setzte sich in der 60. Minute links gegen zwei Gegenspieler durch, blieb mit seiner Hereingabe in Richtung Strafraumzentrum aber an der Abwehr hängen. Dann aber wieder Portugal: Joao Moutinho zog aus der Distanz ab, doch Cech lenkte den Ball mit der Hand noch über die Querlatte (64.).

Portugal blieb auch in der Schlussphase das aktivere Team der zweiten Hälfte, während sich die Tschechen nur selten einmal über die Mittellinie befreien konnten. Einzig, es fehlte der Mannschaft von Paulo Bento an Präzision beim Abschluss. So auch in der 71. Minute, als Raul Meireles mit einer Direktabnahme nach Ablage von Cristiano Ronaldo deutlich über das Tor schoss. Wesentlich knapper wurde es drei Minuten später, als Raul Meireles Nani steilschickte, dessen Schuss Richtung linkes oberes Toreck aber von Kadlec noch entscheidend abgefälscht wurde, so dass der Ball knapp am Tor vorbeitrudelte (74.).

Cristiano Ronaldo (re.)

Die Entscheidung: Cristiano Ronaldo köpft zum 1:0 ein. Getty Images

In der 79. Minute war es dann aber soweit. Nach tückisch angeschnittener Flanke von Joao Moutinho löste sich Cristano Ronaldo in der Strafraummitte von seinen Gegenspielern und erzielte per wuchtigem Kopfballaufsetzer das goldene und längst verdiente 1:0 für die Portugiesen. Statt einer Schlussoffensive der Tschechen griffen Ronaldo & Co. weiter an. Der aufgerückte Rechtsverteidiger Joao Pereira zwang Cech aus etwa 14 Metern zu einer Glanzparade (83.). Bezeichnend für die Offensivschwäche der Tschechen, die Portugals Keeper Rui Patricio im gesamten Spiel kein einziges Mal ernsthaft prüften, dass mit Miguel Veloso ein Portugiese auch die letzte Chance der Partie vergab (90.).

Portugal trifft damit im ersten Halbfinale am Mittwoch (20.45 Uhr) in Donezk auf den Sieger des Viertelfinalspiels Spanien gegen Frankreich, das am Samstag (20.45 Uhr) ebenfalls in Donezk stattfindet.