EM

Skandal-Spiel in Montenegro 0:3 gewertet

Drei Punkte für Russland am Grünen Tisch

Skandal-Spiel in Montenegro 0:3 gewertet

Russlands Torwart Akinfeev wird abtransportiert.

Russlands Torwart Akinfeev wird abtransportiert. imago

Bei der Partie am 27. März war der russische Torwart Igor Akinfeev kurz nach dem Anpfiff von einem Feuerwerkskörper getroffen worden. Nach einer 33-minütigen Unterbrechung wurde die Partie zunächst fortgesetzt, nach weiteren Ausschreitungen brach der deutsche Schiedsrichter Deniz Aytekin die Begegnung in der 67. Minute ab.

Wegen der Vorfälle muss Montenegro zudem mindestens ein Heimspiel ohne Zuschauer austragen.

In der Tabelle der Gruppe G hat dies für Montenegro sportlich negative Auswirkungen, denn die Mannschaft von Trainer Branko Brnovic liegt nun drei Punkte hinter Russland auf Platz vier.

Russland rangiert auf Position drei mit einem Punkt Rückstand auf Schweden. Platz drei berechtigt auf jeden Fall zur Teilnahme an den Play-off-Spielen, der beste dritte qualifiziert sich zudem direkt.

bst