EM

Jetzt doch: Dardai bleibt ungarischer Nationaltrainer

Hertha BSC vermeldet Einigung mit dem Verband

Jetzt doch: Dardai bleibt ungarischer Nationaltrainer

Auch weiterhin für die ungarische Auswahl verantwortlich: Pal Dardai.

Auch weiterhin für die ungarische Auswahl verantwortlich: Pal Dardai. imago

Bei den Berlinern ist Dardai als U-15-Trainer tätig und absolviert zudem in seiner Heimat Ungarn die Fußballlehrer-Ausbildung. Das soll er auch weiterhin: "Pal Dardai wird wie bisher seiner Tätigkeit im Nachwuchsbereich von Hertha BSC nachgehen und hier auch im kommenden Sommer seine Fußballlehrer-Ausbildung beenden", erklärte Preetz nun in einem Vereinsstatement.

Daneben wird Dardai aber auch weiterhin die Auswahl Ungarns anleiten. "Hertha BSC ist und bleibt meine Nummer 1", stellte der 38-Jährige angesichts der Verlängerung seines Engagements beim ungarischen Verband klar: "Ich bin meinem Verein sehr dankbar für die Möglichkeit, die ungarische Nationalmannschaft während der gesamten EM-Qualifikation für die Euro 2016 betreuen zu dürfen."

EM-Qualifikation - 4. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Rumänien Rumänien
10
2
Nordirland Nordirland
9
3
Ungarn Ungarn
7
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Ungarn - Vereinsdaten
Ungarn

Gründungsdatum

01.01.1901

mehr Infos

Mitte September hatte Dardai das Amt des Nationaltrainers übernommen und in der EM-Qualifikation zu einem Unentschieden in Rumänien (1:1) und zwei 1:0-Siegen auf den Färöern und gegen Finnland geführt. Im vierten Spiel, einem Test gegen Russland, gab es durch ein 1:2 die einzige Niederlage. Dardai selbst hatte bezüglich seiner eigenen Zukunft für die Zeit danach eine "Analyse" angekündigt, während Preetz ein weiteres Engagement des 286-maligen Bundesliga-Spielers ausgeschlossen hatte: "Es war von Anfang an so besprochen, dass Pal nach dem Spiel der Ungarn gegen Russland seine Tätigkeit dort beendet und sich wieder zu 100 Prozent auf seine Arbeit bei Hertha BSC und seine Trainerausbildung konzentriert", hatte der Hertha-Manager gegenüber dem kicker klargestellt. Die ausgeschlossene Verlängerung der Amtszeit in Ungarn gab es nun aber dennoch.

bru