EM

EURO 2016: Das Maskottchen heißt "Super Victor"

Namensabstimmung ausgewertet

EURO 2016: Das Maskottchen heißt "Super Victor"

Das Maskottchen der EURO 2016 in Frankreich heißt Super Victor.

Das Maskottchen der EURO 2016 in Frankreich heißt Super Victor. Getty Images

Freundliches Lächeln, Superman-Umhang, Frankreich-Trikot mit der Nummer 16 und weiße Schuhe - so präsentierte sich das Maskottchen bei seiner Enthüllung auf dem offiziellen Twitter-Kanal der EM-Endrunde am Vormittag. Im Stade Velodrome zu Marseille wurde vor dem Duell zwischen Frankreich und Schweden offiziell vorgestellt.

Vom 18. bis 26. November konnten die Fans über den Namen des Maskottchens abstimmen. Zur Auswahl standen Driblou, Goalix und Super Victor. 107.790 Fans beteiligten sich bei der Abstimmung auf UEFA.com, am 30. November wurde beim französischen TV-Kanal TF1 der Gewinner offiziell verkündet. Super Victor setzte sich mit eindeutiger Mehrheit durch, 51.787 Stimmen verfielen auf diesen Namen. Goalix (29.331) und Driblou (26.678) waren letztlich chancenlos.

Der Name Super Victor basiert auf dem französischen Ausdruck victoire (Sieg) und ist eine Referenz an die Superkräfte des Jungen, die er erlangt hat, als er den magischen Umhang, die Schuhe und den Ball gefunden hat.

kon