EM

Spanien souverän - Okotie lässt Österreich jubeln

England besiegt Slowenien - Shaqiri mit Doppelpack

Spanien souverän - Okotie lässt Österreich jubeln

Erzielte in Wien das Tor des Tages: Rubin Okotie.

Erzielte in Wien das Tor des Tages: Rubin Okotie. Getty Images

Österreich hielt sich dank des Treffers des Stürmers vom TSV 1860 München vor 47.500 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion mit Russland den ärgsten Gruppenrivalen vom Leib. Der 24-Jährige, der in der 59. Minute Marc Janko im Angriffszentrum ersetzte, erzielte den Treffer des Tages in der 73. Minute. Vor dem Spiel war der derzeit verletzte David Alaba (Innenband) als "Sportler des Jahres" Österreichs ausgezeichnet worden.

Durch den Erfolg rangiert die Alpenrepublik nunmehr fünf Punkte vor Russland. Schweden verpasste am späteren Abend in Montenegro die Chance, die Russen von Platz zwei zu verdrängen und wieder bis auf zwei Punkte an Team Austria heranzurücken. 1:1-Unentschieden hieß es am Ende. Zlatan Ibrahimovics Führungstreffer (9.) egalisierte Stevan Jovetic zehn Minuten vor Schluss per Strafstoß.

Welbeck "rettet" Unglücksraben Henderson - Shaqiri mit Doppelpack

Xherdan Shaqiri

Doppeltorschütze für die Schweiz gegen Litauen: Xherdan Shaqiri. Getty Images

Im 100. Länderspiel von Kapitän Wayne Rooney wehrte mit England ein weiterer Gruppenspitzenreiter den Angriff eines Verfolgers ab. Im Wembley-Stadion mussten die "Three Lions" allerdings kurzfristig bangen, nachdem Jordan Henderson Slowenien mit einem Eigentor in Führung brachte (58.). Doch England antwortete umgehend durch einen von Rooney verwandelten Foulelfmeter (59.), ehe ein Doppelpack von Danny Welbeck (66., 72.) die Gastgeber auf die Siegerstraße gebracht hatte. Vor der Partie hatte Rooney anlässlich seines Jubiläumsspiels von Legende Sir Bobby Charlton eine goldene Kappe erhalten.

zum Thema

England bleibt damit in der Gruppe E ohne Punktverlust. Am Abend bezwang die Schweiz Litauen, das Mitkonkurrent um Platz zwei ist, mit 4:0. Den Reigen eröffnete Arlauskis, dem aus seiner Sicht unglücklicherweise ein Eigentor unterlief (66.). Danach nahmen die Eidgenossen Fahrt auf, Basels Fabian Schär legt zwei Minuten später nach. In den Schlussminuten trug sich dann noch Xherdan Shaqiri vom FC Bayern mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein (80., 90.). Die Schweiz ist nun hinter England aufgrund des besseren Torverhältnisses Zweiter vor Slowenien und Litauen. Einen besonderen Abend erlebte San Marino: Das 0:0 gegen Estland bedeutete war den ersten Zähler in einem Pflichtspiel seit März 1993. Das Team hatte seitdem 61 Niederlagen in Folge einstecken müssen.

Yarmolenko gelingt Hattrick - Slowakei bleibt vor Spanien

Bejubelt mit seinen spanischen Teamkameraden seinen Treffer zum 2:0: Sergio Busquets.

Bejubelt mit seinen spanischen Teamkameraden seinen Treffer zum 2:0: Sergio Busquets. Getty Images

Dank Andriy Yarmolenko, der für alle drei Tore beim 3:0 in Luxemburg verantwortlich zeichnete (33., 53., 56.), übernahm die Ukraine zumindest kurzfristig die Führung in der Gruppe C, musste diese aber nur wenig später wieder abgeben und fiel auf Platz drei zurück. Spanien setzte sich erwartet souverän gegen Weißrussland durch. Ein Doppelschlag von Isco und Sergio Busquets binnen zwei Minuten (18., 19.) ebnete den Weg für den Triumph des Teams von Trainer Vicente del Bosque. Am Ende stand ein 3:0 für Spanien - Pedro sorgte für den dritten Treffer (55.). Für den Sprung an die Spitze reichte das allerdings nicht, denn auch die Slowakei gewann ihr Spiel in Mazedonien durch Tore von Juraj Kucka (25.) und Adam Nemec (38.) mit 2:0 und führt die Gruppe C weiter ohne Punktverlust an.

jom / kid