EM

CR7 stößt Tomasson und Sükür vom Thron

Ronaldo entscheidet Portugals Quali-Spiel gegen Armenien

CR7 stößt Tomasson und Sükür vom Thron

Die Entscheidung zu Gunsten Portugals: Cristiano Ronaldo (li.) feiert mit Tiago sein Tor gegen Armenien.

Die Entscheidung zu Gunsten Portugals: Cristiano Ronaldo (li.) feiert mit Tiago sein Tor gegen Armenien. imago

Da war die Tinte unter dem letzten Eintrag im Geschichtsbuch gerade erst getrocknet, da zückt Ronaldo schon wieder die Feder, um das nächste Kapitel zu schreiben: Am Freitagabend sicherte sich der 29-Jährige die Bestmarke der meisten EM-Treffer. Nimmt man die Tore aus der Qualifikation, den Playoffs und den Endrunden zusammen, so hat der Madrilene inzwischen deren 23 erzielt.

Nach dem mühevollen 1:0 gegen Armenien sagte Ronaldo: "Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel gegen einen sehr defensiven Gegner wird. Sie haben zwei Busse vor ihr Tor gestellt." Dennoch fand der Weltfußballer in der 71. Minute nach einem Getümmel im Strafraum die Lücke und stocherte die Kugel ins Netz.

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Mit dem Siegtreffer verwies CR7 den früheren Stuttgarter Jon Dahl Tomasson auf den zweiten Platz. Der Däne war zwischen 1998 und 2008 22-mal für sein Land erfolgreich - und damit ebenso häufig wie Hakan Sükür für die Türkei.

Für Ronaldo ist der Rekord bereits der vierte in dieser Saison: Zuvor sicherte er sich die Bestmarken der meisten Hattricks in der Primera Division - Ronaldo traf 22-mal dreifach und damit ebenso häufig wie Alfredo Di Stefano und Telmo Zarra. Darüber hinaus ist er der erste Akteur, der in den ersten acht Ligaspielen auf 15 Tore kommt und in der Champions League in zehn Auswärtsspielen in Folge traf.

CR7 - Perfektionist und Rekordsammler