EM

Mavraj: "Eine sehr große Ungerechtigkeit!"

Serbien-Albanien-Abruch: Kölner schimpft gegen UEFA-Urteil

Mavraj: "Eine sehr große Ungerechtigkeit!"

Unglaubliche Szenen: Mergim Mavraj verteidigt sich gegen einen aufs Feld gelaufenen Fan.

Unglaubliche Szenen: Mergim Mavraj verteidigt sich gegen einen aufs Feld gelaufenen Fan. Imago

Nach dem 1:0-Erfolg in Bremen positionierte sich Mavraj doch – und zwar eindeutig: "Jeder, der ein bisschen an die Objektivität glaubt und an dieses UEFA-FIFA-Ding, weiß, was man da denkt. Das ist eine sehr große Ungerechtigkeit, die da passiert ist." Mavraj fühlte sein Land betrogen und deutete politische Hintergründe und Verschwörungstheorien an: "Da sind ganz viele Faktoren außerhalb des Fußball, die da eine Rolle spielen."

Während des Qualifikationsspiels zwischen Serbien und Albanien war eine Drohne mit einer großalbanischen Flagge ins Stadion geflogen. Nachdem ein serbischer Spieler diese heruntergerissen hatte, wurde dieser von albanischen Spielern attackiert, die daraufhin von serbischen Zuschauern auf dem Feld angegriffen wurden.

Spielersteckbrief Mavraj
Mavraj

Mavraj Mergim

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Albanien - Vereinsdaten
Albanien

Gründungsdatum

01.01.1930

mehr Infos
Serbien - Vereinsdaten
Serbien

Gründungsdatum

01.01.1919

mehr Infos

Zum Thema

Die Situation eskalierte, die albanischen Spieler flüchteten in die Kabine - und wollten aus Angst nicht mehr weiterspielen. Zahlreiche Vorschläge, das Stadion zu räumen, oder am Tag darauf zu spielen, wurden vom albanischen Verband abgelehnt. Die Partie wurde deshalb endgültig abgebrochen. Mavraj hatte nach der Partie erklärt, er habe "vier Stunden um mein Leben gekämpft."

Stephan von Nocks

Drohne im Stadion: Der Eklat von Belgrad