EM

Niersbach: "Noch kein roter Teppich für EM 2024"

Stimmen zur EM-Stadionvergabe 2020

Niersbach: "Noch kein roter Teppich für EM 2024"

"Total zufrieden": DFB-Präsident Wolfgang Niersbach verzichtete auf eine Kampfabstimmung.

"Total zufrieden": DFB-Präsident Wolfgang Niersbach verzichtete auf eine Kampfabstimmung. imago

Wolfgang Niersbach (Präsident Deutscher Fußball-Bund bei Sky): "Ich bin total zufrieden, Wenn man sich anschaut, was in den letzten Jahren alles in Deutschland stattgefunden hat - WM 2006, Frauen-WM 2011, Champions-League-Finale 2012 in München und 2015 in Berlin und jetzt noch die EM 2020 -, so habe ich mir das vorgestellt. Ich habe in der Exekutivsitzung unsere Bewerbung für das Finale zurückgezogen, sodass es keine Kampfabstimmung gab, und wir unser Ziel erreicht haben, auch wenn die heutige Entscheidung noch nicht den Zuschlag für die ganze EM 2024 bedeutet. Es liegt zwar ein Teppich, aber es ist noch kein roter, über den wir nur noch schreiten müssten. Das wird ein ganz neues Projekt, aber es ist auch ein persönliches Ziel, noch einmal ein weiteres Großereignis nach Deutschland zu holen. Aber erst einmal freuen wir uns, dass wir auch bei der EM 2020 auf der europäischen Landkarte vertreten sein werden."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern und Chef der Europäischen Klub-Vereinigung ECA): "Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Zuschlag erhalten haben, bei der Europameisterschaft 2020 in der Allianz Arena Spiele austragen zu können. Ich kann versichern, dass wir zusammen mit der Stadt München bei dieser ersten pan-kontinentalen Europameisterschaft ein großartiger Gastgeber sein werden. Ich darf mich bei unserem Ministerpräsidenten Horst Seehofer, dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken."

zum Thema

Rainer Koch (1. DFB-Vize-Präsident und Präsident des Bayerischen Fußballverbandes): "München und die Allianz Arena sind ein perfekter Austragungsort für Fußball-Großereignisse, das haben die WM 2006 und das Champions-League-Finale 2012 gezeigt. Die UEFA, der DFB und die Stadt München haben mit dem Bayerischen Fußball-Verband und dem FC Bayern starke Partner an ihrer Seite. Von den EM-Spielen wird auch der Amateurfußball in Bayern profitieren, denn solche Highlights sind ein wichtiger Faktor dafür, dass die Fußballbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen ungebrochen hoch bleibt."

Bundestrainer Joachim Löw: "Als Trainer habe ich mir noch keine Gedanken über die EM 2020 gemacht, mein Blick geht zwei Jahre voraus, für uns zählt im Moment einzig und allein die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich. Dass in sechs Jahren ganz Europa in das Turnier einbezogen ist, finde ich eine sehr gute Idee. Und München wird einen phantastischen Rahmen bieten für drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Dabei ist es sicher ein Vorteil, dass unsere Mannschaft in der Vorrunde vor eigenem Publikum spielen und mit Rückenwind ins Turnier starten kann."

Nationalmannschaftmanager Oliver Bierhoff: "Die EURO 2020 wird ganz sicher ein großes völkerverbindendes Fußball-Fest, besser kann man den europäischen Gedanken nicht zum Leben erwecken. Ich freue mich sehr, dass München dabei ist. München wird ein sehr guter Gastgeber sein, genauso wie 2006, als dort die Welt zu Gast bei Freunden war."

DFB-Sportdirektor Hansi Flick: "Spiele bei der EM 2020 ausrichten zu dürfen, ist eine glänzende Perspektive für den DFB, gerade auch für die Spieler der jüngeren Jahrgänge und der U-Teams."

Dieter Reiter (Oberbürgermeister München): "Die Stadt München ist stolz, Austragungsort für ein Viertelfinale und weitere drei Gruppenspiele zu sein und damit Deutschland bei dieser paneuropäischen Fußball-Meisterschaft präsentieren zu dürfen. Die Münchner Bewerbung ist von der UEFA bei ihrer Evaluierung hoch gelobt worden und erhielt Bestnoten unter den insgesamt 19 Bewerberstädten. Nach 2006 kann es nun in München heißen: Auf ein Wiedersehen bei Freunden."

Karl Hopfner (Präsident Bayern München): "Wir sind stolz, einer von 13 Spielorten bei der EURO 2020 zu sein, und danken der UEFA für das Vertrauen in unsere Bewerbung. Gemeinsam mit dem Bund, dem Freistaat Bayern, der Stadt München, dem DFB und der Allianz-Arena werden wir in den kommenden Jahren alles tun, um im Jahr 2020 erneut ein perfekter Gastgeber für ein fußballerisches Großereignis zu sein."