EM

Finalpaket geht an Deutschland oder England

EM 2020: Bekanntgabe der 13 Ausrichterstädte naht

Finalpaket geht an Deutschland oder England

Möglicher Finalort der EM 2020: Das Londoner Wembley-Stadion.

Möglicher Finalort der EM 2020: Das Londoner Wembley-Stadion. imago

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich mit München sowohl für das Standardpaket mit drei Vorrundenspielen und einer Partie der K.o.-Runde als auch um das Finalpaket mit den beiden Halbfinals und dem Endspiel beworben. Am Mittwoch nun veröffentlichte der europäische Verband einen Evaluierungsbericht, in dem vor allem das Stadion und die zentrale Lage Münchens in Europa hervorgehoben wird. Für das Finalpaket kommt neben Deutschland nur noch England mit dem Wembley-Stadion in London infrage. Die englische Bewerbung erhielt von der UEFA ebenfalls Bestnoten.

Kritisch äußert sich der Bericht dagegen sowohl über die Bewerbung Israels mit Jerusalem als auch Russlands mit St. Petersburg. "Komplex" lautet hier das Schlagwort vor allem zur jeweiligen politischen Situation der beiden Länder.

19 Verbände, 13 Ausrichterstädte

Am 19. September wird in Genf die Bekanntgabe der 13 Ausrichterstädte erfolgen, insgesamt hoffen 19 Verbände darauf, an der ersten pan-europäischen Europameisterschaft partizipieren zu können. Außer Deutschland und England haben sich noch Aserbaidschan, Weißrussland, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Mazedonien, Ungarn, Israel, Italien, die Niederlande, Irland, Rumänien, Russland, Schottland, Spanien, Schweden und Wales für das Standardpaket beworben. Die Türkei, lange Zeit Favorit auf das Endspielpaket, ist dagegen nicht mehr im Rennen.

Doppelpass zwischen Deutschland und England?

Nachdem Deutschland angekündigt hatte, die komplette EM 2024 ausrichten zu wollen, rankten sich Gerüchte, dass sich der DFB und der englische Verband die Bälle gegenseitig zuspielen würden: Es wurde spekuliert, dass der DFB zugunsten Englands auf seine Bewerbung um die Entscheidungsspiele der EM 2020 verzichten könnte, um im Gegenzug die Unterstützung der Engländer für das Turnier in zehn Jahren zu erhalten. "Unser größter Wunsch ist, die gesamte EM 2024 in Deutschland auszurichten", hatte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in der vergangenen Woche gesagt. Einen definitiven Verzicht auf die Finalpartien der übernächsten EM hatte Niersbach zum jetzigen Zeitpunkt aber noch dementiert. An einer Bewerbung für die Vorrundenspiele und ein Achtelfinale oder Viertelfinale der EM 2020 will der DFB auf jeden Fall festhalten.