EM

Hiddink: "Auf dumme Art das Spiel weggegeben"

Slapstick-Gegentor in Tschechien sorgt für Oranje-Pleite

Hiddink: "Auf dumme Art das Spiel weggegeben"

Konsternierte Blicke: Robin van Persie (li.) und Wesley Sneijder können das Slapstick-Gegentor in Tschechien nicht fassen.

Konsternierte Blicke: Robin van Persie (li.) und Wesley Sneijder können das Slapstick-Gegentor in Tschechien nicht fassen. Imago

"Wenn ich jetzt darüber rede, werde ich schon wieder wütend. Auf eine so dumme Art darf man ein Spiel nicht weggeben!", wetterte der 67-Jährige über den Gegentreffer in der 91. Minute. "Wenn man schon nicht gewinnen kann, dann muss man auf jeden Fall dafür sorgen, dass man nicht verliert. Das zweite Gegentor war ein Geschenk."

Als alles nach einem Unentschieden aussah, hatte Verteidiger Daryl Janmaat die Tschechen mit einer völlig verunglückten Kopfball-Rückgabe zu Torwart Jasper Cillessen quasi zum Sieg eingeladen. Der auf hüfthöhe geköpfte Ball prallte an den Pfosten, der frühere Bundesliga-Profi Vaclav Pilar staubte problemlos ab. Die Tschechen konnten ihr Glück kaum fassen und feierten den Sieg wie die feststehende Qualifikation zur Europameisterschaft. Und Hiddink explodierte.

Vaclav Pilar bejubelt seinen Treffer emotional - Torhüter Jaspar Cillessen kann es nicht fassen.

Vaclav Pilar (re.) bejubelt seinen Treffer emotional - Torhüter Jaspar Cillessen kann es nicht fassen. Getty Images

"Wer solche Fehler macht, hat es sehr schwer. Ob man mit vier oder fünf Verteidigern spielt, macht nichts aus, wenn man so naiv verteidigt", sagte Hiddink, der während des Spiels von 5-3-2 auf 4-3-3 umstellte: "Unser Tor haben wir gut gemacht. Aber davor verloren wir zweimal auf stümperhafte Weise den Ball."

Lazio-Verteidiger Stefan de Vrij hatte die Niederländer, die bereits im Test in Italien in der vergangenen Woche nicht überzeugten und 0:2 unterlagen, zwischenzeitlich nach einem Kopfball-Tor hoffen lassen (55.), nachdem Borak Dockal die Hausherren in Führung gebracht hatte (22.). Doch Janmaats Lapsus machte alles dahin.

"Wenn das Gegentor so spät fällt und auf so eine Art, dann ist das sehr, sehr bitter", sagte Kapitän Robin van Persie, der keine Erklärung für den schwachen Auftritt des WM-Dritten fand: "Wir waren ziemlich oft im Ballbesitz, aber machen nicht viel daraus. Wenn wir hier 1:1 gespielt hätten, wäre es nicht so schlecht gewesen."

Die Stimmung bei Oranje ist bereits nach zwei Partien in der Hiddink-Ära im Keller, die guten Auftritte bei der WM scheinen völlig vergessen zu sein. "Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal zweimal hintereinander mit Oranje verloren zu haben", sagte Regisseur Wesley Sneijder: "Das war nicht gut, jetzt müssen klare Worte gesprochen werden. Wenn man ein Spiel so abgibt, dann ist das beschämend."