EM

Nach Olympia-Vergabe: DFB hält an Finalplan fest

Weiterhin Bewerbung für das Endspiel

Nach Olympia-Vergabe: DFB hält an Finalplan fest

Es bleibt dabei: Der DFB hält an München als möglichen Finalort der EURO 2020 fest.

Es bleibt dabei: Der DFB hält an München als möglichen Finalort der EURO 2020 fest. picture alliance

"Es bleibt bei dem Beschluss des DFB-Präsidiums, dass wir uns fristgerecht zum 12. September mit München als Ausrichterstadt für zwei alternative Veranstaltungspakete bewerben. Eine Option umfasst drei Gruppenspiele und eine Begegnung des Viertelfinales, das zweite Paket beinhaltet die beiden Halbfinals und das Endspiel", sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker am Sonntag.

Ursprünglich hatte der Verband angekündigt, im Falle einer Niederlage Istanbuls bei der Vergabe für die Olympischen Spiele 2020 die eigene Final-Bewerbung mit München als Spielort zugunsten der Türkei zurückziehen zu wollen und sich nur um Gruppenspiele und ein K.o.-Duell zu bemühen. Am Samstagabend legte sich das Internationale Olympische Komitee bei der Vollversammlung in Buenos Aires auf Tokio als Ausrichterstadt der Spiele im Jahr 2020 fest.

Allerdings wird die UEFA erst im September 2014 über die endgültige Spielorte der ersten pan-europäischen Europameisterschaft entscheiden. Und noch ist nicht sicher, ob sich die Türkei überhaupt mit Istanbul bewerben wird. Denkbar sei auch, dass sich das Land komplett auf eine eigenständige Bewerbung für die Ausrichtung der EURO 2024 konzentrieren werde. Im Rennen um die EURO 2016 unterlag die Türkei nur denkbar knapp gegen Frankreich.

zum Thema

Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Europameisterschaften hatte UEFA-Präsident Michel Platini eine europaweite Austragung angeregt. Ursprünglich sollten sich nur Hauptstädte bewerben können, doch dieser Plan wurde fallen gelassen. Nun dürfen auch Millionenstädte in den Ring, die über die nötige Infrastruktur für sportliche Großereignisse sowie Erfahrung über deren Durchführung verfügen. Für Deutschland bewarb sich neben München noch Berlin als möglicher Austragungsort beim DFB. Die Hauptstadt zog allerdings den Kürzeren.

Insgesamt soll die EURO 2020 in 13 Ländern und 13 Städten ausgetragen werden. Ein Zuschlag für den DFB gilt als sicher, die UEFA kann den größten Verband und wichtigsten Markt wohl nicht links liegen lassen. Neben Deutschland mit München steht bisher nur die Bewerbung der Schweiz mit Basel fest. Platini hatte bereits mehrfach seine Symphathien für Istanbul als möglichen Austragungsort des Endspiels bekundet.