EM

Die Schweiz bewirbt sich mit Basel

EURO 2020: Österreich verzichtet

Die Schweiz bewirbt sich mit Basel

Austragungsort bei der EM 2020? Die Schweiz schickt den Basler St. Jakob-Park ins Rennen.

Austragungsort bei der EM 2020? Die Schweiz schickt den Basler St. Jakob-Park ins Rennen. Getty Images

2008 hatte die Schweiz gemeinsam mit Österreich die EM ausgetragen. Im St. Jakob-Park zu Basel gingen dabei unter anderem das Eröffnungsspiel Schweiz gegen Tschechien (0:1) sowie das Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei (3:2) über die Bühne.

Österreich verzichtet hingegen auf eine Bewerbung. Das ergab ein Gespräch zwischen ÖFB-Präsident Leo Windtner, ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig und dem Wiener Sportstadtrat Christian Oxonitsch am Mittwoch. Die zeitliche Nähe zur EM 2008 und die Tatsache, dass das Wiener Ernst-Happel-Stadion nicht mehr den modernsten Ansprüchen genügt, wurden als Gründe für den Verzicht genannt.

Die Europameisterschaft wird 2020 zum ersten Mal nicht nur in einem Land ausgetragen, sondern in 13 Städten auf dem gesamten Kontinent verteilt. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum der UEFA, bei der die Bewerbungsunterlagen bis zum 12. September abgegeben werden müssen. Der Kontinentalverband will in einem Jahr verkünden, welche Städte die erste europaweite EM ausrichten dürfen. Deutschland hatte sich Ende August auf München als möglichen Spielort festgelegt .