DFB-Pokal

Lieberknechts Plan: "Werden FCB einschnüren"

David gegen Goliath: Bayern gegen Braunschweig

Lieberknechts Plan: "Werden FCB einschnüren"

Hat mit seiner Mannschaft einen echten Brocken vor der Brust: Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht.

Hat mit seiner Mannschaft einen echten Brocken vor der Brust: Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht. imago

Ein schwereres Los hätte der Zweitligist Eintracht Braunschweig wohl nicht ziehen können, auswärts und dann auch noch beim FC Bayern München. Arjen Robben & Co. ballerten sich in den letzten drei Ligaspielen schon einmal richtig warm, 18 (!) Treffer stehen gegen Hamburg, Paderborn und Köln auf dem Papier. "Wir wollen uns mit Kräften wehren und uns besser aus der Affäre ziehen als so mancher Erstligist zuletzt", zeigt sich Lieberknecht vor der Partie kämpferisch.

"Es überwiegt die Freude, sich dieser Herausforderung zu stellen. Der FC Bayern ist eine der besten Mannschaften in Europa, eine riesige Herausforderung für uns", freut sich Ken Reichel auf dieses Highlight. Doch die Aufgabe im Pokal scheint nahezu unlösbar für die zuletzt formschwachen Braunschweiger.

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Wir werden die Bayern des Öfteren in unserem Sechzehner einschnüren.

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht

"Für morgen gilt: Mehr als aufopferungsvoll mit dem Herz am rechten Fleck, Fußball zu arbeiten!", gibt der Trainer die Marschroute vor. "Unsere Mannschaft ist bereit, über die Schmerzgrenze zu gehen. Das ist ein positiver Ansatz."

Wochenlange Pause für Pfitzner

Nicht mithelfen in München werden Havard Nielsen und Deniz Dogan, die ebenso verletzungsbedingt ausfallen wie Marc Pfitzner, der wegen eines Faserrisses im Gesäßmuskel drei bis vier Wochen pausieren muss. Hinter dem Einsatz von Marcel Correia steht noch ein Fragezeichen, er musste das gestrige Training wegen Schmerzen im Knie abbrechen.

Doch trotz der klaren Außenseiterrolle sieht der Coach seine Mannschaft in der Allianz-Arena nicht chancenlos. "Wir wollen uns in München handlungsfähig zeigen. Bis jetzt haben wir gegen den FCB immer recht ordentlich ausgesehen", sagt Lieberknecht. Ein Sieg der Braunschweiger gegen die Bayern liegt schon etwas länger zurück. Am 16. Oktober 1982 gewannen die "Löwen" in der 2. Runde des DFB-Pokals zu Hause mit 2:0. "Wir werden die Bayern des Öfteren in unserem Sechzehner einschnüren und müssen sie dort unter Druck setzen", merkt Lieberknecht mit einem Augenzwinkern an.

kon