DFB-Pokal

Runjaic selbstbewusst: "Wollen frech auftreten"

Kaiserslautern tritt zum DFB-Pokal-Achtelfinale in Leverkusen an

Runjaic selbstbewusst: "Wollen frech auftreten"

Gelingt Coach Kosta Runjaic und Kaiserslautern die Pokal-Sensation bei Bayer Leverkusen?

Gelingt Coach Kosta Runjaic und Kaiserslautern die Pokal-Sensation bei Bayer Leverkusen? imago

Noch das 0:2 gegen den FSV Frankfurt hatte den 1. FC Kaiserslautern in Alarmbereitschaft versetzt: Kosta Runjaic hatte "die schlechteste Leistung" seit seinem Amtsantritt im September 2013 gesehen. Der FCK-Coach zog prompt Konsequenzen und räumte Kevin Stöger, Amin Younes und Kerem Demirbay für die Partie gegen Fürth keinen Platz in seinem 18 Mann starken Kader ein. Ohne das Trio gewannen die "Roten Teufel" mit 2:1 - ebenso wie in der letzten Saison.

Nach dem Sieg gegen das "Kleeblatt" kegelte der FCK 2013/14 Leverkusen im Pokal-Viertelfinale aus dem Wettbewerb (1:0 n.V.). Ein gutes Vorzeichen für das abermalige Treffen mit der Werkself? "Bayer hat eine andere Mannschaft und sie spielen einen anderen Fußball als im vergangenen Jahr", wiegelt Runjaic ab. Seine Mannschaft fahre als "krasser Außenseiter" in die BayArena und bekomme es dort mit "einer der besten Mannschaften Europas" zu tun, so der 43-Jährige.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
45
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
41
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
41
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

Im 4-3-2-1 zum Pokal-Coup?

Trotzdem schielt Runjaic auf die kleine Sensation: "Wir wollen frech auftreten. Wir wissen selbst, wie schwer es sein kann, gegen einen vermeintlich kleineren Gegner zu spielen."

Gegen das "Kleeblatt" ließ er seine Mannschaft erstmals im 4-3-2-1 auflaufen, die Defensive gelangte wieder zu gewohnter Sicherheit und die neue taktische Ausrichtung ging ebenfalls auf: Lautern zog sich weit zurück, hatte weniger Ballbesitz und konterte. Eine Marschroute, wie sie wohl auch gegen Leverkusen zu sehen sein wird. Ebenfalls mit Erfolg?

lei