DFB-Pokal

Hahn trifft und legt die Beine hoch

Mönchengladbach: Hrgota steigert das Selbstvertrauen

Hahn trifft und legt die Beine hoch

Abdrehen zum Jubeln: Gladbachs André Hahn.

Abdrehen zum Jubeln: Gladbachs André Hahn. imago

"Wir sind durch", atmete der Coach nach der Partie auf, die sein Team im Saarland letztlich mit 3:1 für sich entschied. "Aber es war schwer, das war keine Überraschung für uns", führte der Schweizer weiter aus, der vor allem mit dem Treiben auf dem Platz nach dem 3:1 haderte: "Homburg war immer gefährlich mit langen Bällen. Wenn der Gegner das 3:2 macht, weiß man nicht, was passiert. Da hatten wir zu viele Ballverluste und haben zu viele technische Fehler gemacht."

Am Ende hat es gereicht, zufriedene Gesichter gab es auch. Allen voran bei Hahn, der bei seinem ersten wichtigen Auftritt nach seinem Wechsel vom FC Augsburg auch gleich sein erstes Tor markierte. "Schöner kann man sich sein erstes Pflichtspiel nicht erträumen", meinte der Offensivspieler, der das 1:0 erzielte. "Ich treffe den Ball ideal", so der 24-Jährige. Homburg schlug zwar zurück, "wir haben trotzdem die Ruhe bewahrt und auf unsere Chance gelauert", lobt Hahn die Reaktion auf das zwischenzeitliche 1:1. "Ein unnötiges Gegentor", wie Favre moniert, doch Hrgota sorgte noch vor dem Pausenpfiff für die erneute Führung: "Das hat wieder Vertrauen gegeben."

Jetzt werden wir kurz die Beine hochlegen, dann geht es volle Power Richtung Sarajevo.

André Hahn

Vertraut hat Favre Hrgota, der nach dem Ausfall von Max Kruse (Entfernung eines Harnleitersteins) in vorderster Front auf dem Prüfstand war. Der Schwede zahlte seine Startelf-Nominierung mit barer Münze zurück, sein Doppelpack bescherte Gladbach die nächste Runde. "Für einen Stürmer ist es immer wichtig, dass er Tore macht. Das ist gut für das Selbstvertrauen", meinte der 21-Jährige. "Er hat zwei wichtige Tore gemacht und er hat viel Potenzial. Aber er ist erst 21 Jahre alt. Er muss weiter arbeiten", sparte Favre mit zu viel Lob.

"Insgesamt war es nicht einfach, aber wir haben es ganz gut gemacht", schloss Hahn die Akte Homburg und richtete den Blick gleich Richtung Sarajevo. Dort steht am Donnerstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) das Hinspiel der Europa-League-Qualifikation an. "Jetzt werden wir kurz die Beine hochlegen, dann geht es volle Power Richtung Sarajevo."

Bilder zur Partie FC 08 Homburg - Bor. Mönchengladbach