DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (SV Waldkirch)
J. Schützler
SV Waldkirch

16:33 - 46. Spielminute

Tor 0:1
Schröck
Rechtsschuss
Vorbereitung Zulj
Fürth

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schröck
für Weilandt
Fürth

16:37 - 51. Spielminute

Tor 0:2
Beck
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Pledl
Fürth

16:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Cinar
für Gießelmann
Fürth

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Sprich
für Tohmaz
SV Waldkirch

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Pfeiffer
für Klein
SV Waldkirch

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lam
für Stiepermann
Fürth

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Pfahler
für Armbuster
SV Waldkirch

17:09 - 82. Spielminute

Tor 0:3
Röcker
Kopfball
Vorbereitung Schröck
Fürth

17:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (SV Waldkirch)
Pfahler
SV Waldkirch

WAL

SGF

DFB-Pokal

Schröck löst den Fürther Knoten

SpVgg tut sich gegen Sechstligisten Waldkirch schwer

Schröck löst den Fürther Knoten

Waldkirchs Elias Fritz (l.) im Zweikampf mit Fürths Thomas Pledl (r.).

Waldkirchs Elias Fritz (l.) im Zweikampf mit Fürths Thomas Pledl (r.). picture alliance

Waldkirch hält voll dagegen - Fürth blass

Fürths Trainer Frank Kramer krempelte seine Mannschaft nach dem 5:1-Kantersieg im Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg auf sechs Positionen um: Im Tor durfte Ersatzmann Mickel für Kapitän Hesl (Bank) von Beginn an ran. Davor spielten Cacutalua, Pledl, Trinks, Zulj und Mudrinski für Korcsmar (muskuläre Probleme), Schröck (Bank), Sukalo (Magen-Darm-Infekt), Baba (Wechsel zum FC Augsburg) und Przybylko (Magen-Darm-Infekt).

Der Sechstligist aus Südbaden formierte sich in einem sehr defensiven 5-4-1-System, erwartete die Angriffe der Franken in der eigenen Hälfte und stellte die Räume dort gekonnt zu. Die vielen personellen Wechsel machten sich bei der SpVgg bemerkbar: Die Kleeblättler harmonierten nicht, sondern leisteten sich ungewohnt viele Fehlpässe, Stockfehler und Ballverluste. So entstand kaum Spielfluss bei den Gästen und infolge dessen auch kaum Druck für den Außenseiter.

Zwar hatte Fürth viel Ballbesitz und bestimmte das Spiel, doch Waldkirch hielt mit aggressiver Zweikampfführung dagegen. Der ballführende Spieler wurde jeweils gedoppelt, oft kam sogar noch ein dritter Verteidiger hinzu. Die SpVgg hatte damit kaum Luft zum Atmen und näherte sich dem gegnerischen Tor meist nur nach Standards an. Mudrinski (13.) und Zulj (33.) verbuchten die einzigen zwei Halbchancen im ersten Durchgang. Da der SVW in der Defensive gebunden war, fehlten bei wenigen zaghaften Konterangriffen schlichtweg die Anspielmöglichkeiten. In beiden Strafräumen blieb es deshalb ruhig.

Joker Schröck sticht postwendend und löst den Knoten

DFB-Pokal

Mit Beginn der zweiten Hälfte brachte Kramer Schröck für Weilandt. Nur Sekunden später sollte der Joker sofort stechen: Zulj trieb den Ball in den gegnerischen Sechzehner und legte dann quer zum mitgelaufenen Schröck. Der Flügelflitzer schob aus elf Metern lässig zum 1:0-Führungstreffer ein (46.). Nun schien der Knoten für die Franken geplatzt, denn wenig später legte der Zweitligist nach: Pledl flankte flach von rechts vor das Tor, wo Beck und Mudrinski zum Ball gingen. Am Ende war es wohl der Fürther, der aus acht Metern zum 2:0 einschoss (51.).

Nach diesem Zwei-Tore-Vorsprung waren sich die Kleeblättler offenbar zu sicher, denn wie aus dem Nichts kam der Sechstligist plötzlich zu zwei hochkarätigen Chancen: Der mittlerweile eingewechselte Cinar ließ sich als letzter Mann den Ball abluchsen. Asongwe lief aufs Tor zu und profitierte davon, dass der herausstürzende Mickel den Ball nicht festhielt. Aus spitzem Winkel traf der Stürmer dann aber nur das Außennetz (64.). Kurz darauf leistete sich Röcker einen Stellungfehler bei einer Flanke von links, sodass Nopper frei aus sechs Metern aufs Tor köpfte. Mickel rettete aber mit einem blitzschnellen Reflex und parierte per Fußabwehr (67.).

Fürth hatte diesen Weckruf verstanden, übernahm wieder die Kontrolle und verwaltete die Führung. Der einzige Ausreißer resultierte aus dem nächsten haarsträubenden Ballverlust von Cinar vor dem Strafraum, doch Nopper zielte daraufhin rechts vorbei (78.). Wenig später machten die Kleeblättler dann alles klar: Schröck chippte einen Freistoß vor der rechten Strafraumkante hoch an die Fünfmetergrenze, wo der baumlange Röcker am höchsten stieg und zum 3:0-Endstand einköpfte (82.).

Tore und Karten

0:1 Schröck (46')

0:2 Beck (51')

mehr Infos
SV Waldkirch   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
5
Torschüsse
18
26%
Ballbesitz
74%
mehr Infos
SV Waldkirch
SV Waldkirch

Stengel - Klüber, Dufner, Beck , Armbuster , Klein - Tohmaz , J. Schützler , Nopper, Fritz - Asongwe

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Mickel - Pledl, Cacutalua, Röcker , Gießelmann - Fürstner, Trinks, Weilandt , Zulj, Stiepermann - Mudrinski

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Malte Dittrich Bremen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Kaiserstuhlstadion
Zuschauer 3.820
mehr Infos

Nächste Woche Sonntag (15 Uhr) empfängt Waldkirch den FC Bad Dürrheim. Am selben Tag ist Fürth um 13.30 Uhr) beim FC Ingolstadt gefordert.

Bilder zur Partie SV Waldkirch - SpVgg Greuther Fürth