21:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Mavraj
Fürth

21:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Fürstner
Fürth

21:50 - 64. Spielminute

Tor 1:0
Lasogga
Linksschuss
Vorbereitung Calhanoglu
HSV

21:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Beister
HSV

21:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Drexler
für Weilandt
Fürth

22:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Fürstner
Fürth

22:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Arslan
HSV

22:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Zoua
für Lasogga
HSV

22:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kleine
für Trinks
Fürth

22:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Lam
für Beister
HSV

HSV

SGF

DFB-Pokal

Hesl wird zum tragischen Helden

Lasogga schießt den HSV ins Achtelfinale

Hesl wird zum tragischen Helden

Hamburgs Hakan Calhanoglu gegen Fürths Zsolt Korcsmar (re.).

Hamburgs Hakan Calhanoglu gegen Fürths Zsolt Korcsmar (re.). picture alliance

Hesl stoppt Hamburg zunächst

Hamburgs Interimstrainer Rodolfo Cardoso tauschte nach der 0:2-Derby-Pleite gegen Werder Bremen dreimal Personal und schickte Arslan, Calhanoglu und Lasogga für Rincon (Kieferbruch), Jiracek und Lam von Beginn an aufs Feld. Fürths Coach Frank Kramer musste im Vergleich zum 4:2-Erfolg bei Union Berlin auf Sukalo (Bluterguss im Knie) verzichten und brachte dafür Fürstner. Außerdem bekam Trinks den Vorzug vor Füllkrug.

Spieler des Spiels

Hakan Calhanoglu Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lasogga (64')

mehr Infos
Hamburger SV   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
24
Torschüsse
10
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler3 - Westermann3, Tah2,5, Djourou3,5, Jansen3,5 - Arslan4 , Badelj4, Beister3 , van der Vaart3, Calhanoglu2 - Lasogga3

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Hesl4 - Brosinski4, Korcsmar2,5, Mavraj3,5 , Baba4 - Fürstner4 , Sparv3, Weilandt4,5 , Trinks4 , Stieber4,5 - Azemi3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 26.842
mehr Infos

Dem HSV gehörten die Anfangsminuten. Die Hausherren ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und machten das Spiel. Die SpVgg kam zunächst kaum über die Mittellinie. Calhanoglu setzte ein erstes Ausrufezeichen und knallte einen 17-Meter-Freistoß an den Pfosten, Beister schob den Nachschuss aus nur elf Metern direkt in die Arme von Kleeblatt-Keeper Hesl (8.). Diese Situation wirkte als Weckruf für die Franken, die sich nun mehr zutrauten, höher standen und erste Angriffe initiierten. Trinks gab einen ersten Warnschuss ab, scheiterte aber an Adler (12.).

Im weiteren Verlauf erspielten sich die Hanseaten aber ein spürbares Übergewicht und setzten nach vorne immer wieder Nadelstiche. Alleine dem starken Hesl hatte Fürth es zu verdanken, nicht in Rückstand geraten zu sein. Der Kapitän und Torwart parierte die Alleingänge von Arslan (19.) und Lasogga (25.) und war auch bei van der Vaart (15.) zur Stelle. Außerdem zielte Badelj mit einem Schuss (31.) und mit einem Kopfball (39.) nur haarscharf an Latte bzw. Pfosten vorbei.

Korcsmar rettet spektakulär

DFB-Pokal

Auch nach dem Seitenwechsel nahm Hamburg das Heft des Handels in die Hand, erhöhte den Druck von Minute zu Minute und schnürte die Franken ein. Die Kleeblättler liefen zeitweise nur noch hinterher und kamen kaum noch in die Zweikämpfe gegen die agilen Beister, Calhanoglu und Arslan. Die beste Chance für die Hausherren verzeichnete aber Lasogga, der eine Westermann-Flanke von rechts aus vier Metern aufs Tor köpfte. Hesl war schon geschlagen, doch Korcsmar rettete mit einem spektakulären Fallrückzieher auf der Linie (54.).

Der vom HSV zelebrierte Einbahnstraßenfußball nahm weiter seinen Lauf. Hesl entschärfte einen Beister-Knaller (61.) und wurde kurz darauf zum tragischen Helden: Calhanoglu feuerte einen Freistoß direkt aufs Tor. Der Fürther Kapitän ließ nach vorne abklatschen, wo Lasogga nur noch abstauben musste (64.) - 1:0, der Bann war gebrochen!

Füllkrug trifft das halbleere Tor nicht

Pierre-Michel Lasogga

Ballerte den HSV ins Achtelfinale: Matchwinner Pierre-Michel Lasogga. picture alliance

Kramer musste reagieren und wechselte mit Drexler (72.) und Füllkrug (77.) offensiv ein. Daraufhin gelang es der SpVgg durchaus, die HSV-Defensive ein ums andere Mal durcheinander zu wirbeln. Azemi setzte das Spielgerät nur haarscharf am linken Pfosten vorbei (78.). Die weitaus bessere Chance hatte aber Joker Füllkrug, der plötzlich frei vor Adler auftauchte, den Torwart sogar ausspielte, dann aber am auf der Linie postierten Tah scheiterte (80.).

In der Schlussphase brannte so noch einmal der Baum, denn die Fürther spielten aggressiv nach vorne und zeigten erstmals Kombinationsfußball. Die Hanseaten riegelten aber defensiv ab und ließen keine Schussmöglichkeit mehr zu.

Für den HSV geht es am Samstag (18.30 Uhr) in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt weiter. Fürth ist in der 2. Liga erst am Montag (20.15 Uhr) gefordert und hat dann Heimrecht gegen Dynamo Dresden. Das DFB-Pokal-Achtelfinale wird am Sonntag ab 18 Uhr (LIVE!-Ticker bei kicker.de) ausgelost.

Wölfe und FCA sind durch, viel Arbeit für den BVB