Champions League

Guardiolas Rückkehr: Der FC Bayern muss nach Barcelona

Auslosung des Champions-League-Halbfinals

Guardiolas Rückkehr: Der FC Bayern muss nach Barcelona

Mit dem FC Bayern zurück zu den Wurzeln: Pep Guardiola trifft auf den FC Barcelona.

Mit dem FC Bayern zurück zu den Wurzeln: Pep Guardiola trifft auf den FC Barcelona. imago

Im Champions-League-Viertelfinale stand der FC Bayern nach einer 1:3-Hinspielniederlage beim FC Porto bereits mit dem Rücken zur Wand, schaffte mit einem 6:1-Glanzstück aber noch die Wende und den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse. In dem bekommt es der deutsche Rekordmeister nun mit einem Kontrahenten der allerhöchsten Kategorie zu tun: Der FC Barcelona steht zwischen den Münchnern und dem Einzug ins Endspiel, das am 6. Juni in Berlin ausgetragen wird. Am Mittwoch, den 6. Mai, wird der FC Bayern in der spanischen Metropole antreten, sechs Tage später kommt der aktuelle spanische Tabellenführer nach München.

Damit kommt es für Bayern-Trainer Pep Guardiola zu einem Wiedersehen mit seinem Ex-Verein, für den er über viele Jahre als Spieler und später als Trainer aktiv war. Für die Münchner werden bei diesem Los zunächst positive Erinnerungen wach: Auch vor zwei Jahren trafen die Münchner im Halbfinale auf die Katalanen und schalteten diese durch zwei klare Erfolge (4:0 und 3:0) aus - wenige Wochen später holte das Team auf dem Weg zum Triple unter dem Trainer Jupp Heynckes im Endspiel gegen Borussia Dortmund den Titel durch einen 2:1-Finalerfolg in London.

Champions League - Halbfinale
mehr Infos
Champions League - Torjäger 2014/15
Real Madrid Cristiano Ronaldo
10
FC Barcelona Messi Lionel
10
Schachtar Donezk Luiz Adriano
9
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

zum Thema

Ein weiteres Aufeinandertreffen in einem Halbfinale gab es bereits in der Spielzeit 1995/96: Im UEFA-Pokal zogen die Münchner durch ein 2:1 im Rückspiel in Barcelona nach einem 2:2 im eigenen Stadion auch damals ins Finale ein - und holten anschließend den Titel. Ein gutes Omen für den FC Bayern? Auch die generelle Bilanz weist ein deutliches Plus für den deutschen Meister aus: Von acht Spielen gewann der FC Bayern fünf und verlor nur eins (zwei Unentschieden). Bei der einzigen Niederlage hieß der Barça-Trainer Guardiola: Beim 0:4 im Jahr 2009 war die Klinsmann-Elf gegen Messi & Co. chancenlos.

Juventus trifft auf Real Madrid

Der Finalgegner eines der beiden FCB wird zwischen Juventus Turin und Real Madrid ermittelt. Ein echtes Königsklassen-Duell: 16-mal trafen die beiden Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs aufeinander, alle Duelle gab es in der Champions League bzw. im Europapokal der Landesmeister. Zuletzt maß man sich in der Gruppenphase 2013/14: Auf dem Weg zum Titelgewinn setzte sich Real zunächst mit 2:1 gegen Juve durch, im zweiten Aufeinandertreffen in Turin trennten sich die Teams 2:2-Unentschieden.

Bayern wären Gast in Berlin

Im diesjährigen Endspiel im Berliner Olympiastadion hat der Sieger dieser Begegnung gemäß der Auslosung am Freitag im Übrigen offiziell Heimrecht. Der FC Bayern würde bei einem Finaleinzug von der UEFA als "Gast" geführt.

bru