Champions League

Klopp: "Ein Spiel zum Vergessen"

Stimmen zu den Spielen

Klopp: "Ein Spiel zum Vergessen"

Glückwünsche für den Gegner: Jürgen Klopp gratuliert Massimiliano Allegri (li.).

Glückwünsche für den Gegner: Jürgen Klopp gratuliert Massimiliano Allegri (li.). Getty Images

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Das war ein Spiel zum Vergessen. Das frühe Gegentor war das Schlimmste, was passieren konnte. Juve war nicht nur clever, sondern hat es auch fußballerisch richtig gut gemacht. Wir sind kaum zu Abschlüssen gekommen. Wir waren insgesamt ein bisschen zu zögerlich, das hat sich durch das Spiel gezogen. Wir sind immer dem Ball hinterher gelaufen. Dann hat man im Viertelfinale nichts verloren. Wir sind zurecht rausgeflogen."

Spielbericht

Mats Hummels (Kapitän Borussia Dortmund) gegenüber dem ZDF: "Die zweite Halbzeit war unterirdisch von uns, das 0:3 geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Schade, dass unser für eineinhalb Jahre letztes Champions-League-Spiel so unglücklich ablaufen musste."

Kevin Kampl (Borussia Dortmund) gegenüber Sky: "Aufgrund des frühen Gegentores war es extrem schwer für uns. Wir haben insgesamt zu wenig Torchancen kreiert. Am Ende war es eine Nummer zu groß. Juventus hat das mit seiner ganzen Erfahrung runter gespielt und uns eiskalt bestraft."

Hakan Calhanoglu

Geknickt nach dem Elfer-Aus: Hakan Calhanoglu trottet vom Platz. picture alliance

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Elfmeterschießen hat immer ein bisschen mit Nerven zu tun. Dafür muss man ein bisschen was erlebt haben. Im eigenen Stadion ist Elfmeterschießen etwas einfacher, wenn man bejubelt statt ausgepfiffen wird. Aber dass wir überhaupt im Elfmeterschießen waren, ist eine bemerkenswerte Leistung. Es ist schade, dass die Mannschaft sich nicht belohnt hat. Wir haben einen ganz, ganz großen Kampf geliefert. Die Mannschaft ist die Schlacht um die zweiten Bälle hervorragend mitgegangen."

Spielbericht

Simon Rolfes: "Wir wollten unbedingt ins Viertelfinale, aber so ist Fußball auch mit der Enttäuschung. Wir hatten einfach zu viel Respekt."

Rudi Völler (Sportchef): "Abhaken geht nicht heute Abend. Aber wir müssen den Kopf oben halten. Wir wollen wieder dahin. Wenn du einem Elfmeterschießen der Verlierer bist, ist es sehr, sehr bitter. Das ist natürlich ein Lotteriespiel, die Beine sind schwer nach 120 Minuten. Madrid hat ja auch nicht alle reingeschossen. Calhanoglu ist normalerweise ein sicherer Schütze, der den Torhüter auskuckt. Diesmal hat es nicht es klappt."

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Juventus Turin

Bilder zur Partie Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen