Champions League

Bayer verdient sich ein wertvolles 1:0 - Arsenal vor dem Aus

Überblick: Leverkusen legt im Heimspiel gegen Atletico vor

Bayer verdient sich ein wertvolles 1:0 - Arsenal vor dem Aus

Mit Wucht ins Netz: Hakan Calhanoglu jagt das Leder zur Bayer-Führung ins Tor.

Mit Wucht ins Netz: Hakan Calhanoglu jagt das Leder zur Bayer-Führung ins Tor. Getty Images

Calhanoglu sorgt für den wichtigen Vorsprung

In der ausverkauften BayArena zeigte Bayer Leverkusen gegen Atletico Madrid von Beginn an eine ansprechende Leistung. Vor 30.210 Zuschauern hatte der Bundesligist, der überraschend mit Hilbert und dem von einer Meniskusquetschung genesenen Kapitän Bender antrat, im Achtelfinal-Hinspiel Vorteile und Chancen, konnte diese aber nicht verwerten.

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Champions League - Torjäger 2014/15
Schachtar Donezk Luiz Adriano
9
Real Madrid Cristiano Ronaldo
8
FC Barcelona Messi Lionel
8
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
AS Monaco - Vereinsdaten
AS Monaco

Gründungsdatum

01.08.1919

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Eine erste Torannäherung der Leverkusener rief gleich einen Ex-Bundesliga-Akteur in Atletico-Reihen auf den Plan: Nachdem Spahic in der 13. Minute das Leder Richtung Tor bugsiert hatte, rettete der Ex-Wolfsburger und -Münchner Mandzukic vor der Linie für seinen Keeper Moya. Mitte des ersten Durchgangs war es dann erneut der nicht als Torjäger bekannte Innenverteidiger Spahic, der mit einem fulminanten Fernschuss ans linke Lattenkreuz für Aufregung sorgte. Der spanische Meister konnte hingegen lange keine Torgefahr erzeugen - in der Nachspielzeit verhinderte dann aber Leno mit einer starken Reaktion den überraschenden Bayer-Rückstand nach einer feinen Direktabnahme von Tiago.

Spielbericht

Aus der Kabine kamen die Colchoneros aktiver, gestalteten das Spiel nach Wiederbeginn offen. Doch die Führung gelang Leverkusen: Bellarabi schien eine gute Angriffsposition schon vertändelt zu haben, als er die Kugel mit der Sohle in den Lauf von Calhanoglu legte, der aus etwa zehn Metern fulminant zum 1:0 traf. Diese Führung hielt, auch weil ein Treffer des eingewechselten Torres bei Schiedsrichter Pavel Kralovec keine Anerkennung fand, weil dieser bei der vorangegangenen Ecke auf Toraus entschied.

Die Überzahl, die Bayer 04 nach Gelb-Rot gegen Tiago in der Schlussphase hatte, konnte der Bundesligist nicht mehr zu einer Verbesserung des Ergebnisses nutzen. Papadopoulos ließ nach einem Freistoß das 2:0 liegen, als er vor dem Tor nicht schnell genug zum Abschluss kam. Mit dem 1:0 nimmt Leverkusen aber auch so eine ordentliche Grundlage mit nach Madrid, wo am Dienstag, den 17. März, das Rückspiel stattfindet.

Unglücklicher Mertesacker bringt Monaco auf Kurs

Per Mertesacker und Dimitar Berbatov

Arsenal-Kapitän Per Mertesacker (li.) und Dimitar Berbatov - nach dem Spiel war der Monegasse obenauf. imago

Mit Kapitän Mertesacker und "Zehner" Özil ging Arsenals Trainer Arsene Wenger in das vor allem für ihn besondere Achtelfinale: Erstmals traf Wenger in einem internationalen Wettbewerb auf den Verein, den er einst sieben Jahre lang trainiert hatte (1987 bis 1994). Dass er den Monegassen keine Geschenke zu machen gedachte, zeigten die Gunners gleich in der Startphase, in der die Londoner Vorteile hatten. Doch auf die Anzeigetafel brachten die Gastgeber nichts. So fand Monaco besser ins Spiel und stand vor allem defensiv sicher. Mit einer ordentlichen Portion Glück gelang den Gästen sogar noch vor der Pause die 1:0-Führung: Kondogbias Fernschuss lenkte Mertesacker mit dem Oberkörper leicht ab, Arsenal-Schlussmann Ospina konnte dem Ball nur noch hinterher blicken.

Den Rückstand musste Arsenal erst einmal verdauen - und nach der Halbzeit gleich den nächsten Nackenschlag: Berbatov schloss einen Konter zum 0:2 ab. Die Gunners waren nun natürlich gefordert und hatten auch Chancen für mehrere Treffer. Doch Giroud (57.) sowie Walcott und Welbeck (64.) mit einer Doppelchance ließen zunächst beste Möglichkeiten aus. Erst der ebenso wie Walcott eingewechselte Oxlade-Chamberlain stellte in der ersten Minute der Nachspielzeit mit einem 18-Meter-Schuss den 1:2-Anschluss her.

Spielbericht

Doch Arsenal, das sich in der Defensive über weite Strecken ungemein anfällig zeigte, verschlechterte seine Ausgangsposition vor dem Rückspiel fast umgehend wieder. Nach einem AS-Ballgewinn im Mittelfeld steuerte Ferreira-Carrasco alleine auf Ospina zu und sorgte für einen 3:1-Auswärtssieg der Monegassen, die damit vor dem Rückspiel am 17. März beste Aussichten aufs Weiterkommen haben.

bru

Bilder zur Partie FC Arsenal - AS Monaco

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Atletico Madrid