Champions League

Bayern vergibt zwei Einladungen für das Serienende

München: Trotz Niederlage spart Guardiola nicht mit Lob

Bayern vergibt zwei Einladungen für das Serienende

Musste zweimal zu viel den Ball aus dem Netz holen: FCB-Torwart Manuel Neuer.

Musste zweimal zu viel den Ball aus dem Netz holen: FCB-Torwart Manuel Neuer. Getty Images

Es war nicht schwer nach dem Spiel am Dienstagabend im Etihad Stadium, die beiden entscheidenden Figuren für die 2:3-Niederlage des FC Bayern München bei Manchester City auszumachen. Auf der einen Seite war es Medhi Benatia, der mit seiner Roten Karte den Münchnern ungewollt knapp 70 Minuten Unterzahl bescherte, auf der anderen Seite Aguero, der dreimal gegen den FCB knipste.

Die Kräfte ließen nach, die Konzentration auch, zwei individuelle Fehler führten zu den späten Gegentoren. "Das waren zwei Einladungen, die passieren, wenn die Kräfte schwinden", stellte dann auch Torwart Neuer fest, nachdem erst Geburtstagskind Xabi Alonso und dann Jerome Boateng entscheidend patzten. "Wir verlieren zweimal den Ball - und das wurde eiskalt bestraft. Es ist schon schade. Wir hatten mehr verdient", erklärte Arjen Robben.

Ich bin kein Freund davon, eine Niederlage schönzureden. Aber es gibt keinen Grund, etwas zu dramatisieren.

FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge

Der leidenschaftliche Auftritt der dezimierten Münchner, die immerhin noch 56 Prozent Ballbesitz aufzuweisen hatten, wurde nicht belohnt. Lob gab es dennoch. Von Pep Guardiola. "Wir haben in Unterzahl klasse gespielt. Gegen den englischen Meister spielen wir lange mit zehn Spielern, das haben wir mit großer, großer Persönlichkeit getan. Ich bin sehr, sehr stolz auf die Mannschaft", meinte der Trainer, "die Spieler haben diese Niederlage nicht verdient."

Serienende

Eine Serie von 18 Pflichtspielen ohne Niederlage (15 Siege, drei Unentschieden) fand ein jähes Ende, für Guardiola aber kein Problem. "Gut, dass es heute passiert ist", kommentierte er die Fehler am Ende der Partie und stuft die Pleite im Etihad Stadium letztlich als "gut für unsere Entwicklung" ein.

Unglücklicher Abend für Rode und Schweinsteiger

Unglücklich verlief am Ende der Abend nicht nur für Alonso und Boateng, sondern auch für zwei andere Akteure. Sebastian Rode durfte erstmals in der Königsklasse in der Startelf ran, musste nach dem Platzverweis für Benatia aber aus taktischen Gründen Dante weichen. Und Bastian Schweinsteiger feierte in der Schlussphase für den offensiven Franck Ribery sein Comeback in der Champions League, um dem Bayern-Bollwerk zu helfen, das 2:1 mit über die Zeit zu bringen. Zwei Einladungen machten ihm und dem FCB einen Strich durch die Rechnung.

nik

Bilder zur Partie Manchester City - Bayern München