Champions League

Mourinho lästert über Liverpools Aufstellung

Rodgers setzt in Madrid auf B-Elf

Mourinho lästert über Liverpools Aufstellung

Startelf ohne Stars: Der FC Liverpool verlor bei Real Madrid mit einer B-Formation 0:1.

Startelf ohne Stars: Der FC Liverpool verlor bei Real Madrid mit einer B-Formation 0:1. Getty Images

Kapitän Steven Gerrard, Jordan Henderson, Raheem Sterling, Mario Balotelli, Philippe Coutinho, Dejan Lovren und Glen Johnson haben zwei Dinge gemeinsam: Alle sieben gehören zu den Leistungsträgern des FC Liverpool, und alle sieben saßen am Dienstagabend beim 0:1 in Madrid (zunächst) auf der Bank.

Mit einer B-Formation, unter anderem dem Ex-Münchner und -Leverkusener Emre Can, trat Trainer Brendan Rodgers einem Team entgegen, das er selbst im Vorfeld als "die wahrscheinlich beste Mannschaft der Welt" geadelt hatte. Rodgers warf vor dem anstehenden Premier-League-Spiel gegen Spitzenreiter Chelsea am Samstag (13.45 Uhr) vorab das Handtuch, obwohl seine Reds nach drei Gruppenspielen erst mit drei Punkten dastanden - so jedenfalls interpretierten Experten unisono die verblüffende Aufstellung.

Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
12
2
FC Basel FC Basel
6
3
FC Liverpool FC Liverpool
3

"Ich spreche nicht über Liverpool", sagt Mourinho und beginnt zu sticheln

"In Europas führendem Wettbewerb eine schwächere Elf aufzustellen - gerade gegen Real Madrid -, ist für einen Klub von Liverpools Format unpassend", twitterte Chef-Kritiker Gary Lineker. Und weil José Mourinho kurz vor dem Anpfiff in Madrid seine Pressekonferenz für Chelseas Spiel bei NK Maribor (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) abhielt, meldete auch er sich gleich zu Wort - und eröffnete das anstehende Duell mit Liverpool schon einmal verbal.

"Ich spreche nicht über Liverpool", begann er und tat genau das dann natürlich doch: "Wenn ich eines Tages mal vor einem Spiel stehe mit dem Gefühl, es nicht gewinnen zu können, gehe ich nicht hin. Im Normalfall würde ich es gegen die schwierigsten Gegner mit meinem besten Team versuchen."

Es bedeutet nicht, dass die, die heute nicht gespielt haben, am Samstag wieder spielen.

Liverpool-Trainer Brendan Rodgers

Rodgers ließen die Läster-Attacken kalt. "Das hatte nichts mit 'Handtuch werfen' zu tun", verteidigte sich der Reds-Coach und lobte die Vorstellung seiner zweiten Reihe: "Cristiano Ronaldo hatte in jedem seiner letzten elf Spiele getroffen, also haben meine Spieler eine Leistung gezeigt, die diesem Klub zugutekommt." Das Tor des Tages erzielte Karim Benzema (27.).

Statistik

Außerdem, behauptete Rodgers mehrfach, sei es ihm nicht darum gegangen, Spieler zu schonen. "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, und das hat mir gesagt, dass wir am Samstag nicht so gut gespielt haben, wie wir wollten." Da hatte Liverpool ohne jede Inspiration und mit gewohnten Abwehrproblemen in Newcastle mit 0:1 verloren. Eine Strafaktion für formschwache Stars also? "Wir haben eine Mannschaft gewählt, um ein Resultat zu erzielen - unabhängig vom Chelsea-Spiel. Es bedeutet nicht, dass die, die heute nicht gespielt haben, am Samstag wieder spielen."

Zumindest kämpferisch meldeten Can & Co. tatsächlich weitere Startelfansprüche an. Im Ergebnis stehen für Liverpool trotzdem wieder null Punkte. Fürs Weiterkommen braucht der Vizemeister nun Siege gegen Rasgrad (A) und Basel (H) - und Schützenhilfe von Real Madrid.

Bilder zur Partie Real Madrid - FC Liverpool