Champions League

Klopp: "Der Weg ist nicht weit"

Gelingt Dortmund der dritte Sieg?

Klopp: "Der Weg ist nicht weit"

Zeigt der BVB in Istanbul sein Champions-League-Gesicht? Roman Weidenfeller und Jürgen Klopp sind guter Hoffnung.

Zeigt der BVB in Istanbul sein Champions-League-Gesicht? Roman Weidenfeller und Jürgen Klopp sind guter Hoffnung. imago

Dortmunds Nationalkeeper Roman Weidenfeller warnt trotz der bisherigen guten eigenen Ergebnisse in der Champions League mit zwei Siegen vor dem Gastspiel in der türkischen Metropole. "Wir dürfen nicht vergessen, dass Galatasaray sehr heimstark ist." Tatsächlich hat die "Cimbom" nur drei ihrer letzten 19 Heimspiele auf europäischer Ebene verloren.

Und Druck verspürt der derzeitige Zweite der Süperlig auch: Die Elf von Cesare Prandelli spielte gegen Anderlecht nur 1:1, verlor beim FC Arsenal mit 1:4 und ist somit quasi zum Siegen verdammt. Weidenfeller erwartet gegen einen sicherlich angriffslustigen Gegner eine offene Partie, in der es gilt, energisch dagegen zu halten. Die derzeitige Verunsicherung seines Teams erklärt der Schlussmann so: "Es gibt viele in der Mannschaft, die bisher nur Erfolge feiern konnten und solche Situationen nicht kennen."

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Mittelfeld: Gündogan oder Bender?

Mittelfeldmann Ilkay Gündogan hofft, dass die Borussen der Partie ihren Stempel aufdrücken können: "Wir müssen sehen, dass wir unsere Form und unser Spiel finden. Ich glaube, dass es wieder einmal an uns liegt, wie das Spiel ausgeht." Ob der nach einjähriger Pause gerade erst zurückgekehrte Nationalspieler überhaupt in der Startelf steht, ist noch unklar. Gut möglich, dass er für die Partie gegen Hannover geschont wird und Sven Bender zum Zug kommt.

Derweil gibt sich Jürgen Klopp vor dem Abschlusstraining in der türkischen Metropole optimistisch: "Der Zeitpunkt für dieses Spiel ist sehr gut, weil es ein Spiel ist, in dem wir defensiv gut stehen müssen. Meine Erwartung ist, dass wir das schaffen und dass wir uns Sicherheit für die Bundesliga holen", sagte der Borussen-Coach. Einen Match-Plan hat der 47-Jährige auch schon in der Tasche. Klopp ließ verlauten, es seien nur kleine Änderung nötig, um zur alten Stabilität zurückzufinden. "Der Weg es richtig zu machen, ist nicht weit."