Champions League

Di Matteos taktisches Manöver

Schalke vor Härtetest: Matip und Boateng angeschlagen

Di Matteos taktisches Manöver

Bereitet sein Team auf eine "technisch starke Mannschaft" vor: Schalke-Trainer Roberto di Matteo.

Bereitet sein Team auf eine "technisch starke Mannschaft" vor: Schalke-Trainer Roberto di Matteo. Getty Images

Nach nur zwei Punkten aus den ersten beiden Partien, darunter das enttäuschende 1:1 gegen Außenseiter Maribor, stehen die Königsblauen bereits mächtig unter Zugzwang. "Man muss versuchen, die Heimspiele zu gewinnen", weiß di Matteo, "denn auswärts ist es erfahrungsgemäß sehr schwer." So gesehen würde im Fall eines Misserfolgs sogar Gruppenplatz drei und das Weiterspielen in der Europa League in Gefahr geraten. Doch der Anspruch bleibt Rang zwei und der Einzug ins Königsklassen-Achtelfinale. "Es wäre wichtig, den direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten", fordert denn auch Manager Horst Heldt.

"Zuhause muss man die Initiative ergreifen und versuchen, das Spiel zu machen, um drei Punkte zu holen", erklärt di Matteo im Brustton der Überzeugung. Doch das dürfte im Vorfeld wohl nur ein taktisches Manöver des Fußballlehrers sein, der Sporting als "technisch starke Mannschaft" beschreibt, die "gerne Ballbesitz" ausübt. Konkret sollte Schalke genau das in die Karten spielen: Wie gegen Hertha dürften sich die Gastgeber vornehmlich auf eine kompakte Defensive und ihre Konterstärke stützen.

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe G
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
7
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
5
3
NK Maribor NK Maribor
2

Stürmer Klaas Jan Huntelaar hofft zwar auf "einen Sieg mit vielen Toren", doch das, erläutert der Niederländer, sei "unabhängig vom System oder der Spielweise". Denn: "Es bleibt für uns das Wichtigste, die Null zu halten und kompakt zu stehen. Das gibt uns Vertrauen und Sicherheit, so wollen wir weitermachen."

Abwarten bei Matip, Boateng, Choupo-Moting und Höwedes

Dass er seine Startformation auf verschiedenen Positionen verändern wird, ließ di Matteo zwischen den Zeilen verlauten: "In englischen Wochen muss man aus dem vollen Kader schöpfen." Zudem gelte es bei mehreren Profis das Abschlusstraining abzuwarten. Konkret bei Joel Matip und Kevin-Prince Boateng, die jeweils an einer Prellung laborieren, sowie beim stark beanspruchten Eric Maxim Choupo-Moting und Kapitän Benedikt Höwedes, der nach langer Verletzungspause erst einen 90-Minuten-Einsatz hinter sich hat.

Neben Linksaußen Andre Carrillo und Mittelstürmer Islam Slimani sieht di Matteo speziell Nani als Schlüsselspieler der Portugiesen. Der Rechtsaußen triumphierte im Champions-League-Halbfinale 2011 mit Manchester United schon einmal über Schalke. Nun soll ihn voraussichtlich Dennis Aogo bremsen.

Thiemo Müller